Eine Reform jagt die andere: Jetzt erwartet das Volk Resultate!

Seit rund zehn Jahren jagt in der Bundesverwaltung eine Reform die andere. Optimierung der Führungsstruktur, Effizienzsteigerung, Aufgabenentflechtung, Verbesserung von Prozessen, sind unter dem…

(SVP) Seit rund zehn Jahren jagt in der Bundesverwaltung eine Reform die andere. Optimierung der Führungsstruktur, Effizienzsteigerung, Aufgabenentflechtung, Verbesserung von Prozessen, sind unter dem Strich Floskeln geblieben. Denn die Bundesverwaltung ist im erwähnten Zeitraum gewachsen wie nie zuvor. Grund: Der wirkliche politische Wille zu rigorosen Spar- und Abbaumassnahmen fehlte bislang. Kein Bundesrat wollte sich „die Finger verbrennen“. Doch jetzt erwartet das Volk Resultate!

Es wäre eigentlich so einfach: Stellenabbau, Einsparungsmassnahmen und Aufgabenverzichte müssen von den zuständigen Departementschefs in ihren Bereichen befohlen, durchgesetzt und überprüft werden. Das ist eine reine Führungsaufgabe und kostet eigentlich nichts.

Anstatt zuerst eine saubere Aufgabenverzichtsplanung auf den Tisch zu legen, gibt der Bundesrat lieber 8,45 Mio. Franken für eine erneute Projektleitung und so genannte „Querschnittsprojekte“ aus. Damit will er 30 Mio. Franken im Jahr 2007 und 40 Mio. Franken ab 2008 einsparen. Tönt gut, „doch allein mir fehlt der Glaube“. Denn im gleichen Zeitraum werden die Mitte-Links-Parteien mit ihren Forderungen wieder hunderte neuer Staatsstellen schaffen.

Seit Jahren prangert die SVP die Aufblähung der Bundesverwaltung an. Mit vielen Vorstössen verlangte die SVP-Bundeshausfraktion die Streichung von unnötigen Amtsstellen oder Funktionen. Jetzt scheint der Bundesrat erkannt zu haben, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Die beschlossene Verwaltungsreform ist besser als gar nichts.

Was die Bundesverwaltung aber wirklich braucht, sind nicht neue Reformen (es laufen ja schon genug), sondern Departementschefs und Bundesamtsdirektoren die Verantwortung übernehmen, ihre „innere Blockade“ überwinden, hin stehen und nicht mehr benötigte oder nicht ausgelastete Stellen in ihren Bereichen abbauen. Ein Abbaupotenzial von mindestens 20 Prozent der Bundesstellen jeder Hierarchie wäre realistisch und könnte bis Ende 2007 eingespart werden. Dies sogar ohne die Bürokratie immer neuer Reformen.

Bern, 7. September 2005

20.09.2019, von Thomas Aeschi
Das EU-Rahmenabkommen ist entschieden abzulehnen. Das Abkommen missachtet die Unabhängigkeit des Landes, die Rechte des Schweizer Volkes,... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019
Migranten sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung massiv häufiger kriminell und gewalttätig, insbesondere auch... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zu unseren Werten stehen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz