ELWO-Entwurf ist nicht akzeptabel

Die Schweizer Wirtschaft braucht dringend tiefere Strompreise. Nötig ist deshalb ein schlankes Strommarktgesetz, welches rasch Wettbewerb bringt. Die heute in die Vernehmlassung gegebene…

(SVP) Die Schweizer Wirtschaft braucht dringend tiefere Strompreise. Nötig ist deshalb ein schlankes Strommarktgesetz, welches rasch Wettbewerb bringt. Die heute in die Vernehmlassung gegebene Elektrizitätswirtschaftsordnung (ELWO) bringt allerdings nur neue Vorschriften und zusätzliche Abgaben. Die SVP lehnt deshalb den Vernehmlassungsentwurf als völlig untauglich ab.

Der heute in die Vernehmlassung gegebene Gesetzesvorschlag für eine neue Elektrizitätswirtschaftsordnung (ELWO) ist inakzeptabel. Anstatt günstigere Strompreise für die Schweizer Wirtschaft durch eine schlanke Marktregelung, bringt die ELWO nur neue Vorschriften und Abgaben. Eine Marktöffnung ist bis auf weiteres lediglich für wenige Grossverbraucher vorgesehen und die Monopole der Netzbetreiber werden zementiert. Der Wettbewerb bleibt auf der Strecke. Das Nachsehen werden wieder einmal die Schweizer KMU-Betriebe haben, deren Strompreise schon jetzt zu den höchsten in Europa gehören.

Es ist vorauszusehen, dass mit einem solchen Gesetz die Strompreise drastisch steigen würden. Die masslosen Förderbestimmungen für unwirtschaftliche Ökostromanlagen werden schlussendlich die Stromkonsumenten zu berappen haben. Die SVP lehnt deshalb die neuen Bestimmungen durchwegs ab; sie öffnen Tür und Tor für eine überbordende, ineffiziente Subventionswirtschaft nach deutschem Muster und berücksichtigen weder kürzlich erfolgte Volks- und Parlamentsentscheide noch die Tatsache, dass die Schweiz bereits einen Wasserkraftanteil von über 60 Prozent an der Stromversorgung hat.

Die ELWO-Vernehmlassungsvorlage ist Ausdruck eines staatlichen Plandenkens und bestimmt vom Glauben, alles vorschreiben und durch Bundesbeamte kontrollieren zu müssen. Ein Wettbewerbsgesetz muss aber zwingend von unnötigen etatistischen und dirigistischen Bestimmungen befreit werden, damit die Vorteile des freien Marktes optimal zur Geltung kommen.

Nötig ist ein schlankes, wirtschaftsfreundliches Strommarktöffnungsgesetz, das die Versorgungssicherheit gewährleistet und den Behördenapparat nicht unnötig aufbläht. Ein Gesetz, das wie der ELWO-Entwurf nur neue Vorschriften und zusätzliche Belastungen für die Stromkunden bringt, lehnt die SVP ab.

Bern, 5. Juli 2004

Referat
31.08.2019, von Guy Parmelin
"Die Landschaft prägt den Menschen", sagt die Redewendung. Das gilt insbesondere für unser Land. Es ist uneben,... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen
26.07.2019
Mit seinem heutigen Urteil verpflichtet das Bundesgericht Schweizer Banken zur Lieferung von Kundendaten an ausländische Staaten, selbst... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zu unseren Werten stehen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Qualität dank Wettbewerb.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz