Emanuel Waeber als neuer Generalsekretär der SVP Schweiz vorgeschlagen

Der SVP Parteileitungsausschuss schlägt zuhanden des Parteivorstands den Freiburger Kantonsrat Emanuel Waeber als neuen Generalsekretär der SVP Schweiz vor. Der in der Gemeinde St. Antoni wohnhafte Waeber ist Betriebsökonom und hat am Institut d’Hautes Etudes en Administration Publique (IDHEAP) einen Nachdiplomlehrgang abgeschlossen.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen in der Privatwirtschaft und Verwaltung war er unter anderem Vizedirektor der Ernst and Young AG und BDO AG und dann als Partner in einer Unternehmensberatung für Kaderselektion und Coaching tätig. Von 2012 bis 2018 war Emanuel Waeber als stellvertretender Generalsekretär Abteilungsleiter Verwaltung und Finanzen des Ärzteverbands FMH aktiv. Emanuel Waeber bringt neben seiner beruflichen ebenfalls eine langjährige politische Erfahrung mit. Er ist Kantonsrat und SVP Fraktionspräsident im Kanton Freiburg. Zweisprachig aufgewachsen ist Emanuel Waeber perfekt bilingue. In der Armee bekleidete er den Grad des Oberstleutnants. Emanuel Waeber ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Die Wahl des Generalsekretärs obliegt dem Parteivorstand, der sich am Samstag, 27. Oktober 2018 in Volketswil (ZH) trifft.

23.01.2022, von Martin Haab
Die Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot – Ja zu Forschungswegen mit Impulsen für Sicherheit und Fortschritt»... mehr lesen
21.01.2022, von Monika Rüegger
Die Wölfe verbreiten sich in den Alpen rasant. Inzwischen zählt man gegen 150 Wölfe in 16 Rudeln,... mehr lesen
Parteizeitung
20.01.2022, von Marco Chiesa
Der Schweiz droht bereits 2024 der Strom auszugehen – dies mit katastrophalen Folgen für alle Menschen in... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Asylchaos stoppen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Gut für Körper und Geist.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Wir sind Heimat

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.