Emanuel Waeber als neuer Generalsekretär der SVP Schweiz vorgeschlagen

Der SVP Parteileitungsausschuss schlägt zuhanden des Parteivorstands den Freiburger Kantonsrat Emanuel Waeber als neuen Generalsekretär der SVP Schweiz vor. Der in der Gemeinde St. Antoni wohnhafte Waeber ist Betriebsökonom und hat am Institut d’Hautes Etudes en Administration Publique (IDHEAP) einen Nachdiplomlehrgang abgeschlossen.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen in der Privatwirtschaft und Verwaltung war er unter anderem Vizedirektor der Ernst and Young AG und BDO AG und dann als Partner in einer Unternehmensberatung für Kaderselektion und Coaching tätig. Von 2012 bis 2018 war Emanuel Waeber als stellvertretender Generalsekretär Abteilungsleiter Verwaltung und Finanzen des Ärzteverbands FMH aktiv. Emanuel Waeber bringt neben seiner beruflichen ebenfalls eine langjährige politische Erfahrung mit. Er ist Kantonsrat und SVP Fraktionspräsident im Kanton Freiburg. Zweisprachig aufgewachsen ist Emanuel Waeber perfekt bilingue. In der Armee bekleidete er den Grad des Oberstleutnants. Emanuel Waeber ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Die Wahl des Generalsekretärs obliegt dem Parteivorstand, der sich am Samstag, 27. Oktober 2018 in Volketswil (ZH) trifft.

26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen
25.11.2020
Bundesrat Alain Berset will mit seiner BVG-Vorlage die linke Umverteilungspolitik auf die Pensionskassen ausweiten. Das ist ein... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Asylchaos stoppen.

Gut für Körper und Geist.

Wir sind Heimat

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.