Endlich Bewegung in der Asylpolitik

Endlich gerät Bewegung in die schweizerische Asylpolitik. Was CVP, FDP und SP jahrelang schöngeredet oder unter den Tisch gewischt haben, wird nun endlich offengelegt. Die SVP begrüsst die…

(SVP) Endlich gerät Bewegung in die schweizerische Asylpolitik. Was CVP, FDP und SP jahrelang schöngeredet oder unter den Tisch gewischt haben, wird nun endlich offengelegt. Die SVP begrüsst die Auslegeordnung der zuständigen Bundesämter und unterstützt die vorgeschlagenen Massnahmen zur effizienteren Bekämpfung des Asylmissbrauchs und der illegalen Einwanderung.

Was die SVP seit Jahren anprangert, wird nun endlich von offizieller Seite bestätigt: Die Zustände im Asyl- und Ausländerbereich sind verheerend. Die wachsende Kriminalität, die immer grösser werdende Zahl der illegal Anwesenden sowie die laschen Gesetze führen zu immer weniger Sicherheit. Dies muss nun endlich ändern!

Was unter der CVP-Führung von Metzler und Koller nicht möglich war, hat Christoph Blocher bereits nach einem halben Jahr bewerkstelligt: Eine vollständige Auslegeordnung durch die zuständigen Amtsstellen, verbunden mit einer fundierten Problemanalyse und konkreten Vorschlägen. Die von den zuständigen Bundesämtern vorgeschlagenen Massnahmen bestätigen fast vollumfänglich die asyl- und ausländerpolitischen Forderungen, welche die SVP in den vergangenen Jahren erhoben hat.

Mit dem vorgeschlagenen Vorgehen löst Bundesrat Blocher sein im Nationalrat abgegebenes Versprechen ein, dem Ständerat weitere Massnahmen zur Bekämpfung des Asylmissbrauchs vorzuschlagen. Für die SVP sind die genannten Vorschläge ein erster Schritt auf dem Weg zu einer effizienteren und kostengünstigeren Asylpolitik, die echte Flüchtlinge schützt und Illegale ausweist. Nur so kann die humanitäre Tradition der Schweiz weitergeführt werden.

Bern, 29. Juni 2004

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Andreas Glarner
Seit der Einführung der Personenfreizügigkeit können wir nicht mehr selbst bestimmen, wer in die Schweiz kommt. Per... mehr lesen
27.08.2019
Jetzt ist es definitiv: Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5 Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Asylchaos stoppen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz