Energieversorgung: Alles unternehmen um unabhängig zu bleiben

Die Schweiz muss alles unternehmen, um genügend günstige
Energie zu produzieren und damit vom Ausland unabhängig zu bleiben. Der Steuerfranken muss dort investiert werden, wo er am meisten..

(SVP) Die Schweiz muss alles unternehmen, um genügend günstige
Energie zu produzieren und damit vom Ausland unabhängig zu bleiben. Der Steuerfranken muss dort investiert werden, wo er am meisten Energie bringt, also in die Optimierung der Wasserkraft, in neue, noch wenig bekannte Energiegewinnung sowie in die Kernenergie. Die eigenständige und sichere Energieversorgung ist eine der wichtigsten Rahmenbedingungen für den Wirtschafts- und Lebensraum Schweiz.

20 Jahre nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl stellen wir fest, dass sich die Kernenergie in der Schweiz bewährt hat. Kernkraftwerke sind nach wie vor die sauberste Form der Energiegewinnung, ohne Klimaerwärmung, ohne CO2-Ausstoss und ohne allzu grosse bauliche Eingriffe in die Landschaft, wie etwa bei Wasser- oder Windkraftwerken und Stauseen. Die Kernenergie ermöglicht uns, bei der Produktion von Strom weitgehend vom Ausland unabhängig zu bleiben.

Die Erdölpreise steigen. Sie steigen nicht nur wegen der erhöhten Nachfrage und politischen Spannungen, sondern auch deshalb, weil der Bodenschatz immer knapper wird. Diese Entwicklung wird den ohnehin wachsenden Stromverbrauch in den nächsten Jahren noch zusätzlich beschleunigen. Dies ist aber auch eine Chance, die Erdöl-Abhängigkeit zu verringern. Doch die Chance birgt auch die Gefahr, sich in neue Abhängigkeiten zu begeben. Deshalb hält die SVP nichts von Schweizer Windkraftwerken in Norddeutschland oder eigenen Solarkraftwerken in Spanien. Wer den Strom im Ausland produziert, ist abhängig vom Ausland. Auch Gaskraftwerken gegenüber ist Vorsicht geboten. Denn durch Leckagen in den Pipelines entweicht auf dem Weg in die Schweiz viel Gas, welches den Treibhauseffekt erheblich beschleunigt.

Die Schweiz muss die Energiegewinnung und -produktion sowie auch die Endlagerung entstandener Abfälle im eigenen Land behalten. Nur so haben wir die Möglichkeit, mit unseren Gesetzen und Vorschriften die nötige Sicherheit zu gewährleisten und direkt Einfluss zu nehmen. Die Entwicklungen am Erdölmarkt, der rasch wachsende Stromverbrauch, aber auch wirtschaftspolitische Überlegungen und die Rücksicht auf die Umwelt führen dazu, dass wir uns mittelfristig Gedanken über den Ersatz von Kernkraftwerken an den bestehenden Standorten machen müssen.

Bern, 26. April 2006

Referat
31.08.2019, von Guy Parmelin
"Die Landschaft prägt den Menschen", sagt die Redewendung. Das gilt insbesondere für unser Land. Es ist uneben,... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen
26.07.2019
Mit seinem heutigen Urteil verpflichtet das Bundesgericht Schweizer Banken zur Lieferung von Kundendaten an ausländische Staaten, selbst... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Asylchaos stoppen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz