Erschreckendes Anwachsen der Erwerbslosigkeit als Folge der Masseneinwanderung

Während sich die Bundesbehörden im Zusammenhang mit der Zuwanderung und der Personenfreizügigkeit weiterhin in Schönfärberei üben, zeigen die relevanten Statistiken immer beunruhigendere Zahlen, so auch die heute publizierten Zahlen der Arbeitskräfteerhebung. Die vergleichbaren Zahlen des internationalen Arbeitsamtes (ILO) zeigen einen weiteren Anstieg der Erwerbslosigkeit in der Schweiz, bei den Ausändern in bestimmten Gruppen gar einen sprunghaften Anstieg. Als Folge der Verdrängung durch EU-Ausländer sind heute bereits 15% der Staatsangehörigen aus Drittstaaten erwerbslos! Aber auch aus verschiedenen EU-Staaten liegt die Erwerbslosenquote zwischen 6 und über 8%. Zudem sollte uns die Jugenderwerbslosigkeit von 10,4% zu denken geben.

Der Bund streicht in den vergangenen Jahren gerne die erhöhte Zahl der Erwerbstätigen in der Schweiz hervor. Verschwiegen wird, dass gleichzeitig die Zahl der Erwerbslosen teilweise massiv steigt. Die international vergleichbaren Zahlen sind erschreckend: In der Schweiz ist bereits mehr als jeder siebte Ausländer aus Nicht-EU-Staaten erwerbslos (Stand 3. Quartal 2013). Die entsprechende Quote stieg innerhalb eines Jahres von 11,7% auf 15% an und das bei anhaltend stabiler Konjunkturlage. Das zeigt, dass immer mehr Ausländer aus Drittstaaten durch EU-Ausländer verdrängt werden und damit in der Arbeitslosenversicherung und der Fürsorge landen. Aber auch bei den EU/EFTA-Staatsangehörigen liegt die Erwerbslosenquote bei gegen 6%.

Das heisst, dass in der Schweiz, trotz steigender Erwerbstätigkeit, mittlerweile 218‘000 Menschen ohne Arbeit sind, fast die Hälfte davon Ausländer. In den 10 Jahren vor Einführung der Personenfreizügigkeit war die Zahl der Erwerbslosen (begutachteter Monat jeweils der Juni) nie so hoch. Im Juni 2002, also unmittelbar vor Einführung der Personenfreizügigkeit, waren in der Schweiz 48‘700 Ausländer ohne Arbeit, heute sind es mehr als doppelt so viele. Die aktuellen Werte im Bereich der Erwerbslosigkeit nähern sich damit den Rekordwerten nach der letzten Krise an und waren in den letzten 20 Jahren ansonsten nie höher als heute.

Die angespannte Situation dürfte sich bei einer Verschlechterung der Konjunkturlage noch massiv akzentuieren. Deshalb ist die Rückkehr zu einer kontrollier- und steuerbaren Zuwanderung, wie sie die Volksinitiative „gegen Masseneinwanderung" vorsieht, dringend nötig.

Parteizeitung
04.12.2019, von Marcel Dettling
Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5-Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit und einer verantwortungslosen Asylpolitik sorgen... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Céline Amaudruz
Schengen, das EU-Konzept der offenen Grenzen, ist gescheitert. Das spüren die Menschen an der Grenze zu Frankreich... mehr lesen
03.12.2019
Die Menschen in den Grenzregionen leiden unter der brutalen Kriminalität, die wegen der offenen Grenzen fast täglich... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Gut für Körper und Geist.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Asylchaos stoppen.

Zu unseren Werten stehen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.