EU erklärt den bilateralen Weg für beendet

EU-Kommissionspräsident Barroso hat nach dem heutigen Treffen mit Bundespräsidentin Widmer-Schlumpf und Aussenminister Burkhalter in Brüssel Klartext gesprochen. Der bisherige bilaterale Weg über sektorielle Abkommen zwischen der Schweiz und der EU ist aus seiner Sicht beendet. Die EU verlangt von der Schweiz die dynamische Übernahme von EU-Recht in den bestehenden und künftigen Gebieten der Zusammenarbeit sowie gemeinsame Gerichtsbarkeiten und Kontrollorgane. Gemäss Barroso hängt davon letztlich der Zugang der Schweiz zum europäischen Binnenmarkt ab. Er verlangt nun Signale der Schweiz.

Für die SVP ist klar, welches Signal die Schweiz geben muss: Eine weitgehende institutionelle Integration der Schweiz in die EU, wie sie die EU verlangt, kommt nicht in Frage. Die Folgen einer zwingenden Übernahme von EU-Recht und das Akzeptieren „fremder“ Kontroll- und Gerichtsinstanzen kämen einem schwerwiegenden Souveränitätsverlust gleich, der noch über den seinerzeitigen EWR-Vertrag hinausginge. Die SVP wird dies keinesfalls akzeptieren und erwartet nun auch vom Bundesrat klare Signale zur Wahrung der Unabhängigkeit und Souveränität gegenüber der EU.

Vor diesem Hintergrund bekommt die Volksinitiative „Staatsverträge vors Volk!“, welche dem Volk und den Kantonen ihr Mitspracherecht in der Aussenpolitik sichert, eine noch grössere Bedeutung.

21.09.2022
Wir begrüssen das bilaterale Abkommen mit Indonesien und sind mit der unterbreiteten Vorlage, so wie sie steht,... mehr lesen
11.08.2022, von Marco Chiesa
Wer in diesen Tagen Medien konsumiert, stellt drei Dinge fest: 1. Insbesondere linke Journalisten sind immun gegen... mehr lesen
Parteizeitung
28.07.2022, von Peter Keller
Der Bundesrat und die anderen Parteien geben die Neutralität fahrlässig auf. Damit gefährden sie eine der tragenden... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Gut für Körper und Geist.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y