Familien entlasten, nicht Kinder subventionieren!

Die SVP lehnt die heute vom Bundesrat vorgeschlagene Harmonisierung der Kinderzulagen ab. Die Notwendigkeit, Kinderzulagen zu vereinheitlichen und Familien zu subventionieren, ist nicht gegeben…

(SVP) Die SVP lehnt die heute vom Bundesrat vorgeschlagene Harmonisierung der Kinderzulagen ab. Die Notwendigkeit, Kinderzulagen zu vereinheitlichen und Familien zu subventionieren, ist nicht gegeben. Hingegen wäre es höchste Zeit und erst noch wirkungsvoller, die Familien steuerlich zu entlasten.

Die wachsende Abgaben- und Steuerlast wirkt sich auf Familien fatal aus. Die drastischen Erhöhungen der Krankenkassenprämien haben in den vergangenen Jahren zusätzlich zu vielen schwierigen Situationen und finanziellen Engpässen geführt. Es ist deshalb absurd, dass der Staat die Familien einerseits derart belastet, um sich auf der anderen Seite in der Situation zu finden, diese mittels Sozial- und Fürsorgebeiträgen unterstützen zu müssen. Der Bundesrat hat immer noch kein klares Konzept zur steuerlichen Entlastung von Familien vorgelegt. Im Gegenteil: Er nimmt den Familien mit immer neuen Steuern und Gebühren immer mehr Geld weg, um es ihnen dann auf Umwegen wieder zukommen zu lassen. In diese Richtung zielen auch die neuesten Vorschläge für eine Harmonisierung der Kinderzulagen.

Wenn der Bund ein neues Gesetz für Kinderzulagen erlässt, bedeutet dies eine erneute, kostspielige Aufblähung des Verwaltungsapparats und Mehrkosten von rund 900 Mio. Franken. Dabei sind die Kinderzulagen bei den Kantonen gut angesiedelt und werden dort in ihrer Höhe auch den regionalen Unterschieden angepasst.

Eine allgemeine Erhöhung der Kinderzulagen hätten namentlich die Wirtschaft und das Gewerbe zu tragen, was sich einmal mehr nachteilig auf den Wirtschaftsstandort Schweiz und den Wohlstand von uns allen auswirken würde. Für die SVP ist der eingeschlagene Weg deshalb falsch. Nicht den Familien Geld wegnehmen, um es ihnen anderswo wieder zu geben, sondern eine steuerliche Entlastung müsste das Ziel sein. Alles andere läuft den Interessen der Familien zuwider.

Bern, 10. November 2004

03.09.2019
Im Hinblick auf die nächste Woche beginnende Herbstsession hat sich die SVP-Fraktion an ihrer heutigen Sitzung gegen... mehr lesen
16.07.2019
Die SVP lehnt die Vorlage ab. Die vorgeschlagenen Massnahmen ergehen ausnahmslos zulasten der übrigen pflichtteilgeschützten Miterben, indem... mehr lesen
12.07.2019
Die SVP unterstützt grundsätzlich die Stossrichtung der Vorlage. Liquide und gut kapitalisierten Institute sollen sich unter den... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Für eine einheimische Produktion.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz