FDP und SP wollen Staatsmedizin

Während der Sommermonate setzte sich eine bürgerliche Arbeitsgruppe mit dem Problem der Spitalfinanzierung auseinander. Sie machte Vorschläge, wie das Schweizer Gesundheitssystem in eine…

(SVP) Während der Sommermonate setzte sich eine bürgerliche Arbeitsgruppe mit dem Problem der Spitalfinanzierung auseinander. Sie machte Vorschläge, wie das Schweizer Gesundheitssystem in eine marktwirtschaftliche Richtung zu lenken wäre. Doch offenbar gilt ein bürgerlicher Kompromiss nichts mehr. Die Freisinnigen haben sich heute davon verabschiedet, um mit der SP zusammen die planwirtschaftlichen Vorschläge von Gesundheitsminister Couchepin zu decken.

Mehr Planung, weniger Markt und damit weniger Qualität. Dies ist kurz zusammengefasst das heutige Resultat der Beratungen zur Spitalfinanzierung in der Gesundheitskommission. Obwohl die bürgerlichen Parteien vereinbart hatten, einem marktwirtschaftlichen Spitalfinanzierungsmodell zum Durchbruch zu verhelfen, setzte sich eine Mehrheit durch, welche eine Ausdehnung der Planwirtschaft beschloss. Möglich wurde diese Kommissionsmehrheit nur, weil sich die FDP aus dem bürgerlichen Kompromiss verabschiedet hat. Dies tat sie, um die Ideen ihres Gesundheitsministers zu decken. Nach dessen Vorstellungen soll die staatliche Planungskompetenz weiter ausgebaut werden. Und das, nachdem vor zwei Wochen eine von Bundesrat Couchepin in Auftrag gegebene Studie der OECD zeigte, dass genau diese Planungskompetenz der Kantone keine Früchte trägt.

Die SVP bedauert, dass die Freisinnigen mittlerweile für eine Ausdehnung der Planwirtschaft stehen. Ist es noch glaubwürdig, wenn eine Partei, die eine linke Einheitskasseninitiative bekämpft, auf der anderen Seite selber für Staatsmedizin einsteht?

Die SVP wird sich weiterhin für eine Ausdehnung des Wettbewerbs im Gesundheitswesen im Sinne ihrer Prämiensenkungsinitiative einsetzen. Denn ein marktwirtschaftliches System führt zu tieferen Kosten. Dies entlastet die Prämienzahler. Ausserdem führt der Markt im Gesundheitswesen zu einer verbesserten Qualität für die Patienten.

Bern, 3. November 2006

03.09.2019
Die SVP Schweiz kann die höheren Regulierungskosten nur insofern mittragen, als sie für die Gewährleistung der Patientensicherheit... mehr lesen
12.08.2019
Die SVP Schweiz kann den indirekten Gegenvorschlag zur Pflegeinitiative in der vorliegenden Form nicht gutheissen. Statt gesamtheitlich... mehr lesen
Parteizeitung
18.06.2019, von Barbara Keller-Inhelder
Keine Behörde hat so viel Macht wie die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb). Die Kesb-Initiaitve will dies ändern.... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Wir sind Heimat

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine einheimische Produktion.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz