Finanzhilfe für Schweiz Tourismus: Ja, aber!

Für die SVP Fraktion ist unbestritten, dass der Schweizer Tourismus einen wichtigen Wirtschaftszweig darstellt. Gerade deshalb muss jedoch die Frage gestellt werden, ob es richtig ist, wichtige…

(SVP) Für die SVP Fraktion ist unbestritten, dass der Schweizer Tourismus einen wichtigen Wirtschaftszweig darstellt. Gerade deshalb muss jedoch die Frage gestellt werden, ob es richtig ist, wichtige Wirtschaftszweige staatlich zu subventionieren. Zu viele verschiedene Organisationen, verschiedenartige Zielsetzungen und zu viel Bürokratie haben den Schweizer Tourismus wenig innovativ und träge gemacht. Die SVP Fraktion wird eine Vorlage ausarbeiten mit dem Ziel, die verschiedenen Tourismusorganisationen zusammenzulegen.

Für die SVP Fraktion ist es unbestritten, dass der Schweizer Tourismus einen wichtigen Wirtschaftszweig darstellt. Gerade deshalb muss man sich fragen: Ist es richtig, einen solch bedeutenden Wirtschaftszweig staatlich zu subventionieren? Es kann nicht angehen, dass der Bund einfach nach dem Giesskannenprinzip Geld für unüberblickbare und doppelspurige Vorhaben ausschüttet. Die SVP Fraktion hat in der Folge der Finanzhilfe in der Höhe von 200 Millionen mit dem Vorbehalt einer zeitlichen Befristung von maximal drei Jahren zugestimmt.

Schweiz Tourismus, Präsenz Schweiz, Pro Helvetia und OSEC: Viel zu viele verschiedene Organisationen sorgen sich zurzeit um die Förderung und Unterstützung des Schweizer Tourismus. Diese Verzettelung der Kräfte hat dazu geführt, dass grosse finanzielle Mittel im Nirgendwo versickern. Immer mehr Bürokratie und Differenzen bei den Zielsetzungen haben diesen wichtigen Wirtschaftszweig bewegungsunfähig und wenig innovativ werden lassen. Deshalb wird die SVP eine Vorlage ausarbeiten, die als Ziel die voran genannten Organisationen zusammenführen soll. Damit wird die Bürokratie vermindert, Synergien werden genutzt, und die Mittel werden effizienter eingesetzt.

Weiter hat die SVP Fraktion einstimmig beschlossen, auf die Revision des Betäubungsmittelgesetzes nicht einzutreten. Das Gesetz ist sowohl für die Jugendlichen, wie auch für Familien und die ganze Gesellschaft schädlich. Eine Cannabislegalisierung ist ein falsches und negatives Zeichen für die Jugend. Zudem ist der vorliegende Gesetzentwurf bereits überholt und würde zu einer drogenpolitischen Isolierung der Schweiz in Europa führen.

Bern, 8. Juni 2004

Referat
31.08.2019, von Guy Parmelin
"Die Landschaft prägt den Menschen", sagt die Redewendung. Das gilt insbesondere für unser Land. Es ist uneben,... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen
26.07.2019
Mit seinem heutigen Urteil verpflichtet das Bundesgericht Schweizer Banken zur Lieferung von Kundendaten an ausländische Staaten, selbst... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz