Fonds zur Finanzierung der Nationalstrassen darf kein Etikettenschwindel sein

Die SVP warnt im Zusammenhang mit dem heute vom Bundesrat beantragten Fonds zur Finanzierung der Nationalstrassen vor einem drohenden Etikettenschwindel. Eine Entflechtung der Finanzierungsströme und eine Beendigung der stossenden und massiven Quersubventionierung der Schiene durch die Strasse ist für die SVP zwingende Voraussetzung für die Schaffung eines neuen Finanzierungsgefässes. Ebenso kann es nicht sein, dass über diesen Fonds unter dem Stichwort „Agglomerationsverkehr“ erneut der Schienenverkehr partizipiert und damit die Quersubventionierung weiter zunimmt.

Die SVP lehnt es zudem kategorisch ab, dass vor einer Aufhebung der bestehenden Zweckentfremdung der Mittel aus dem Strassenverkehr über Mehreinnahmen diskutiert wird. Ist dies das Ziel einer neuen Fondslösung, wäre das ein unannehmbarer und dreister Etikettenschwindel. Die SVP hat sich stets für eine langfristige Finanzierung der Verkehrsinfrastrukturen eingesetzt, bei der jeder Verkehrsträger seinen Bereich finanziert und jene Mittel zur Verfügung hat, die er auch generiert. Heute zahlt der Strassenverkehr neben seinen eigenen Aufgaben Milliardenbeträge an die Schiene und alimentiert die Bundeskasse. Dieser Raubzug soll gar noch ausgedehnt werden, beispielsweise mit der vom Parlament geforderten massiven Verteuerung der Autobahnvignette. Die SVP verlangt endlich eine Abkehr vom Missbrauch des Strassenverkehrs als Milchkuh für vielfältigste staatliche Begehrlichkeiten und fordert eine transparente und dauerhafte Finanzierungslösung mit dem Verzicht auf Quersubventionierungen.

22.08.2019, von Christian Imark
Der Entwurf zum CO2-Gesetz, welcher die Umweltkommission des Ständerates letzte Woche vorlegte, ist ein Affront gegenüber der... mehr lesen
14.08.2019
Die SVP begrüsst die Optimierungsmassnahmen, die im regionalen Personenverkehr künftig verhindern sollen, dass Überschüsse im abgeltungsberechtigten (subventionierten)... mehr lesen
04.07.2019
Die SVP stimmt dem Bundesgesetz unter dem Vorbehalt zu, dass verlässlich keine Bundesgelder für das Projekt Cargo... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Für eine einheimische Produktion.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Gut für Körper und Geist.