Genügend Mittel für die Sicherheit zwingend

Für die SVP ist es völlig unverständlich, dass der Bundesrat mit der heute beschlossenen Armeebotschaft nicht die vom Parlament geforderten finanziellen Mittel von 20 Milliarden Franken für die Jahre 2017-2020 beschlossen hat, sondern nur 18,8 Milliarden Franken. 20 Milliarden Franken, oder fünf Milliarden pro Jahr, sind jedoch das absolute Minimum, um ein Mindestmass an Sicherheit zu gewährleisten.

Die SVP hat mehrfach unterstrichen, dass sie ihre Unterstützung des Projekts „Weiterentwicklung der Armee (WEA)“ von den entsprechenden Mitteln für die Armee abhängig macht. Andernfalls können die Ziele der Armeereform nicht erreicht und die Sicherheit kann in Zukunft nicht gewährleistet werden. Der Ständerat hat es am 7. März und der Bundesrat in der Folge davon in der Hand, einen Finanzrahmen von 20 Milliarden Franken für die Jahre 2017-2020 zu beschliessen bzw. den entsprechenden Beschlüssen des Parlaments zu folgen. Tun sie dies nicht, lehnt die SVP die WEA ab.

Die Gewährleistung der Sicherheit der Bevölkerung und des Landes ist in Anbetracht der verschärften Sicherheitslage in Europa und der unberechenbaren Migrationsströme eine prioritäre Aufgabe für die kommenden Jahre. Die dafür notwendigen finanziellen Mittel sind jetzt zwingend zu sprechen.

17.05.2022
Mehr als 41 Prozent der verurteilten Ausländer dürfen in der Schweiz bleiben, obwohl die Verfassung ihre Ausschaffung... mehr lesen
12.05.2022, von Gregor Rutz
In Krisenzeiten zeigen sich Beständigkeit und Tauglichkeit einer staatlichen Ordnung. Steigt der Druck auf die Behörden, sind... mehr lesen
26.04.2022
Die SVP steht der beabsichtigten Verordnungsrevision ablehnend gegenüber. Das Kosten-Nutzenverhältnis sowie die Mehrkosten für die Kantone und... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Asylchaos stoppen.

Sicherheit, Recht und Ordnung