GPK-Untersuchung ist nicht glaubwürdig

Die SVP bedauert die Vorfälle um Nationalrat Hugo Fasel, welche der Glaubwürdigkeit der nationalrätlichen Geschäftsprüfungskommission (GPK) gravierenden Schaden zugefügt haben. Ebenso bedauert die…

(SVP) Die SVP bedauert die Vorfälle um Nationalrat Hugo Fasel, welche der Glaubwürdigkeit der nationalrätlichen Geschäftsprüfungskommission (GPK) gravierenden Schaden zugefügt haben. Ebenso bedauert die SVP, dass es die GPK verpasst hat, faire Rahmenbedingungen für die Untersuchung in Sachen Swisscom zu schaffen. Unter diesen Umständen verzichtet die SVP auf die Einsitznahme in der entsprechenden Subkommission. Die SVP würde nur dann auf diesen Entschluss zurückkommen, wenn die Grüne Fraktion ihre Vertretung ersetzen und den befangenen Nationalrat Fasel aus der Kommission zurückziehen würde.

Als Präsident der nationalrätlichen GPK hat Nationalrat Hugo Fasel den Bundesrat mehrmals öffentlich wegen seinem Vorgehen in Sachen Swisscom kritisiert. Dabei unterliess er es nicht, Bundesrat Christoph Blocher als „eine Gefahr für die Schweiz“ zu bezeichnen und seinen Rücktritt zu fordern. Seine Äusserungen stützt Fasel auf Behauptungen, die er nicht belegen kann.

Es ist weder glaubwürdig noch seriös eine Untersuchung gegen den Bundesrat einzuleiten, wenn der Präsident der GPK den „Schwarzen Peter“ schon zum voraus verteilt. So wird eine allfällige Untersuchung zur Farce. Nationalrat Fasel hat sein Amt auf gravierende Weise missbraucht und der Glaubwürdigkeit sowie Legitimation der Geschäftsprüfungskommission erheblichen Schaden zugefügt.

Aufgrund der offensichtlichen Befangenheit des Präsidenten haben die SVP-Mitglieder in der GPK verlangt, dass Hugo Fasel in den Ausstand treten und die heutige Sitzung von seinem Stellvertreter geleitet werden soll. Dieser Antrag scheiterte, worauf die SVP-Delegation die Sitzung unter Protest verliess.

Dass ausgerechnet Fasel nun Mitglied der Subkommission sein soll, welche die Abläufe in Sachen Swisscom untersucht, verunmöglicht eine sachliche, objektive Untersuchung definitiv. Unter diesen Umständen verzichtet die SVP auf die Einsitznahme in der entsprechenden Subkommission. Die SVP würde nur dann auf diesen Entschluss zurückkommen, wenn die Grüne Fraktion ihre Vertretung ersetzen und Nationalrat Fasel aus der Kommission zurückziehen würde.

3001 Bern, 15. Dezember 2005

Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019
Migranten sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung massiv häufiger kriminell und gewalttätig, insbesondere auch... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Walter Wobmann
Dass sich die Staatspolitische Kommission des Ständerats (SPK-S) gegen die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» und für den... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Wir sind Heimat

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz