Grünes Licht für Referendum gegen Ostmilliarde

Der Zentralvorstand der Schweizerischen Volkspartei hat an seiner Sitzung in Maienfeld (GR) einstimmig grünes Licht für das Referendum gegen die Kohäsionsmilliarde gegeben. Die hunderttägige…

SVP) Der Zentralvorstand der Schweizerischen Volkspartei hat an seiner Sitzung in Maienfeld (GR) einstimmig grünes Licht für das Referendum gegen die Kohäsionsmilliarde gegeben. Die hunderttägige Referendumsfrist und damit die Sammlung der benötigten 50’000 Unterschriften haben bereits am 4. April 2006 begonnen.

Das Referendum richtet sich gegen das Osthilfegesetz, welches vom Parlament beschlossen wurde. Die SVP setzt sich für eine geordnete Finanzpolitik ein. Allfällige Mehrausgaben müssen zwingend in den Departementen von Bundesrätin Calmy-Rey und Bundesrat Deiss kompensiert werden.

Mit dem Parlamentsentscheid entstehen aber in einer finanziell schwierigen Zeit für die Eidgenossenschaft noch einmal eine Milliarde Franken neue Schulden. Den Empfängerländern der Ostmilliarde ist es mit Sicherheit egal, woher das Geld kommt. Aber uns darf dies nicht egal sein. Aus finanzpolitischer Sicht ist dieser Entscheid deshalb nicht zu verantworten.

Mit dem Osthilfegesetz sind auch künftige, nach oben offene, Zahlungen an die EU jederzeit möglich und mit der Osterweiterung der EU auch zu erwarten. Wenn das Volk mit dem Osthilfegesetz schon nichts mehr zu künftigen Zahlungen an die EU zu sagen hat, dann soll es wenigstens jetzt darüber abstimmen können.

SVP sagt Ja zum Bildungsrahmenartikel
Mit 32 Ja- zu 26 Nein-Stimmen (bei 3 Enthaltungen) fasst der Zentralvorstand der SVP ohne Begeisterung die Ja-Parole zum Bildungsrahmenartikel.

Maienfeld, 7. April 2006

20.09.2019, von Thomas Aeschi
Das EU-Rahmenabkommen ist entschieden abzulehnen. Das Abkommen missachtet die Unabhängigkeit des Landes, die Rechte des Schweizer Volkes,... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019, von Roger Köppel
Im Mikado-Spiel hat verloren, wer seine Stäbe als Erster bewegt. Im Kampf um den EU-Anbindungsvertrag hat offenbar... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Gut für Körper und Geist.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Qualität dank Wettbewerb.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine einheimische Produktion.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz