Corona-Schulden: Hände weg von der Schuldenbremse!

Die SVP lehnt die verantwortungslose Finanzpolitik von links entschieden ab und fordert, an der bewährten Schuldenbremse festzuhalten. Die Corona-Schulden sind abzubauen, damit künftige Generationen nicht belastet werden.

Die SVP lehnt es in ihrer Vernehmlassungsantwort zum Abbau der coronabedingten Verschuldung entschieden ab, die Schuldenbremse auszuhebeln. Aus Sicht der SVP müssen diese Schulden von der gleichen Generation abgebaut werden, die sie angehäuft hat.

Die Schuldenbremse ist ein einzigartiges Erfolgsmodell, das Ende der 1990er Jahre dank der SVP zustande gekommen ist. Auf den Tag genau heute vor 20 Jahren hat das Volk die Vorlage mit einem rekordhohen Ja-Anteil von 84,7 Prozent an der Urne angenommen.

Vor allem dank der Schuldenbremse steht unser Land finanziell gut da – zwischen 2005 und 2019 konnten die Bruttoschulden des Bundes von über 130 Milliarden auf knapp 97 Milliarden Franken gesenkt werden. Und: Dank der Schuldenbremse kann sich die Schweiz Corona überhaupt leisten! Dass die Linken dieses Erfolgsmodell immer wieder aushebeln und ihre Schuldenpolitik auf Kosten der Steuerzahler und der künftigen Generationen betreiben wollen, ist schlicht völlig verantwortungslos.

Es braucht einen Wachstumsverzicht

Hinsichtlich der pandemiebedingten Neuverschuldung ist für die SVP der einzig gangbare Weg der restlose Abbau der Corona-Schulden, etwa durch künftige strukturelle Finanzierungsüberschüsse sowie durch allfällige Zusatzausschüttungen der Schweizerischen Nationalbank.

Daher ist es unabdingbar, einen gewissen Teil der Bundeseinnahmen bis zur vollständigen Tilgung der Corona-Schulden fest für den Schuldenabbau zu reservieren. Hierfür ist ein Ausgaben-Wachstumsverzicht in verschiedenen Budgetpositionen nötig – und dies spätestens ab 2024, wenn sich der Bundeshaushalt gemäss Prognosen wieder vollständig normalisiert haben dürfte. Deshalb forderte die SVP in der aktuellen Budgetdebatte der Wintersession Minderausgaben in der Höhe von insgesamt rund 683 Millionen Franken.

Weil sich die Mitte-Links-Mehrheit im Parlament vor dieser Verantwortung drückte und sich dafür entschied, die Schulden an künftige Generationen weiterzureichen, hat die SVP den Voranschlag 2022 abgelehnt.

Referat
15.01.2022, von Thomas Aeschi
Die Emissionsstempelsteuer ist eine unsinnige Sondersteuer, die abgeschafft gehört. Wir von der SVP ist eine erdverbundene Partei.... mehr lesen
Referat
15.01.2022, von Andreas Glarner
Niemand von uns will, dass Kinder rauchen. Und niemand von uns will, dass Kinder zum Rauchen verführt... mehr lesen
12.01.2022
Zwar ist die Omikron-Variante des Virus ansteckender, sie führt jedoch in der Regel zu einem milderen Krankheitsverlauf.... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zu unseren Werten stehen.

Asylchaos stoppen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5