Imperialistische Arroganz

Die Aussagen des luxemburgischen Premierministers Jean-Claude Juncker zur Schweiz zeugen von einer unerhörten Arroganz und einem imperialistischen Machtanspruch. Die Nicht-Mitgliedschaft der Schweiz in der EU sei ein „geostrategisches Unding“. Die Schweiz vertrete kein „aufstrebendes Projekt“. Dies sagt ausgerechnet der Vorsitzende der Euro-Gruppe, also jener Länder, die den Euro als Währung führen. Die EU-kritischen Positionen der SVP werden von Juncker als „rückwärtsgewandt“ und „perspektivlos“ abqualifiziert. Die SVP ist stolz auf die erfolgreiche Schweiz. Sie wird weiterhin mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln gegen einen EU-Beitritt kämpfen.

Dreist und durchsichtig ist die Kritik des luxemburgischen Premierministers an der Schweiz. Sie passen zu den jüngsten Verlautbarungen aus Brüssel, die offensichtlich dazu dienen sollen, die Schweiz und das Schweizer Volk einzuschüchtern. Die serbelnden Euro-Staaten möchten unser Land nur zu gerne als Beitragszahler und stabilitätsstiftender Faktor in die EU holen. Die Aussage von Juncker „ein EU-Beitritt würde die Schweiz stabilisieren“ entlarvt sich als hilflose und verdrehte Selbsterkenntnis eines hohen europäischen Funktionärs.

Die Schweiz ist erfolgreich, weil sie eben nicht Mitglied der EU ist und über eine eigene Währung verfügt. Die hoch verschuldeten und verzweifelten EU-Staaten sind längst kein Massstab mehr. Die SVP weist die imperialistischen Avancen von Juncker entschieden zurück. Sie wird weiterhin mit aller Kraft für Unabhängigkeit und Neutralität und gegen einen EU-Beitritt der Schweiz kämpfen. Die SVP steht ein für eine starke, selbstbewusste und erfolgreiche Schweiz. Diese Perspektive hat Zukunft. Der Einsatz dafür lohnt sich.

23.08.2019
Die SVP unterstützt die generelle Stossrichtung der strategischen Ausrichtung der Internationalen Zusammenarbeit (IZA), welche eine thematische und... mehr lesen
16.08.2019
Die staatspolitische Kommission des Nationalrates (SPK-N) will die Zuwanderung nicht kontrollieren und den Rechtsanspruch auf freie Zuwanderung... mehr lesen
13.08.2019
Das Komplott der EU-Hörigen ist um ein Kapitel reicher: In einer unheiligen Allianz haben heute FDP, CVP... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Qualität dank Wettbewerb.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zu unseren Werten stehen.