Imperialistische Arroganz

Die Aussagen des luxemburgischen Premierministers Jean-Claude Juncker zur Schweiz zeugen von einer unerhörten Arroganz und einem imperialistischen Machtanspruch. Die Nicht-Mitgliedschaft der Schweiz in der EU sei ein „geostrategisches Unding“. Die Schweiz vertrete kein „aufstrebendes Projekt“. Dies sagt ausgerechnet der Vorsitzende der Euro-Gruppe, also jener Länder, die den Euro als Währung führen. Die EU-kritischen Positionen der SVP werden von Juncker als „rückwärtsgewandt“ und „perspektivlos“ abqualifiziert. Die SVP ist stolz auf die erfolgreiche Schweiz. Sie wird weiterhin mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln gegen einen EU-Beitritt kämpfen.

Dreist und durchsichtig ist die Kritik des luxemburgischen Premierministers an der Schweiz. Sie passen zu den jüngsten Verlautbarungen aus Brüssel, die offensichtlich dazu dienen sollen, die Schweiz und das Schweizer Volk einzuschüchtern. Die serbelnden Euro-Staaten möchten unser Land nur zu gerne als Beitragszahler und stabilitätsstiftender Faktor in die EU holen. Die Aussage von Juncker „ein EU-Beitritt würde die Schweiz stabilisieren“ entlarvt sich als hilflose und verdrehte Selbsterkenntnis eines hohen europäischen Funktionärs.

Die Schweiz ist erfolgreich, weil sie eben nicht Mitglied der EU ist und über eine eigene Währung verfügt. Die hoch verschuldeten und verzweifelten EU-Staaten sind längst kein Massstab mehr. Die SVP weist die imperialistischen Avancen von Juncker entschieden zurück. Sie wird weiterhin mit aller Kraft für Unabhängigkeit und Neutralität und gegen einen EU-Beitritt der Schweiz kämpfen. Die SVP steht ein für eine starke, selbstbewusste und erfolgreiche Schweiz. Diese Perspektive hat Zukunft. Der Einsatz dafür lohnt sich.

Parteizeitung
04.12.2019, von Marcel Dettling
Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5-Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit und einer verantwortungslosen Asylpolitik sorgen... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Céline Amaudruz
Schengen, das EU-Konzept der offenen Grenzen, ist gescheitert. Das spüren die Menschen an der Grenze zu Frankreich... mehr lesen
03.12.2019
Die Menschen in den Grenzregionen leiden unter der brutalen Kriminalität, die wegen der offenen Grenzen fast täglich... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Asylchaos stoppen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Gut für Körper und Geist.