Imperialistische Arroganz

Die Aussagen des luxemburgischen Premierministers Jean-Claude Juncker zur Schweiz zeugen von einer unerhörten Arroganz und einem imperialistischen Machtanspruch. Die Nicht-Mitgliedschaft der Schweiz in der EU sei ein „geostrategisches Unding“. Die Schweiz vertrete kein „aufstrebendes Projekt“. Dies sagt ausgerechnet der Vorsitzende der Euro-Gruppe, also jener Länder, die den Euro als Währung führen. Die EU-kritischen Positionen der SVP werden von Juncker als „rückwärtsgewandt“ und „perspektivlos“ abqualifiziert. Die SVP ist stolz auf die erfolgreiche Schweiz. Sie wird weiterhin mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln gegen einen EU-Beitritt kämpfen.

Dreist und durchsichtig ist die Kritik des luxemburgischen Premierministers an der Schweiz. Sie passen zu den jüngsten Verlautbarungen aus Brüssel, die offensichtlich dazu dienen sollen, die Schweiz und das Schweizer Volk einzuschüchtern. Die serbelnden Euro-Staaten möchten unser Land nur zu gerne als Beitragszahler und stabilitätsstiftender Faktor in die EU holen. Die Aussage von Juncker „ein EU-Beitritt würde die Schweiz stabilisieren“ entlarvt sich als hilflose und verdrehte Selbsterkenntnis eines hohen europäischen Funktionärs.

Die Schweiz ist erfolgreich, weil sie eben nicht Mitglied der EU ist und über eine eigene Währung verfügt. Die hoch verschuldeten und verzweifelten EU-Staaten sind längst kein Massstab mehr. Die SVP weist die imperialistischen Avancen von Juncker entschieden zurück. Sie wird weiterhin mit aller Kraft für Unabhängigkeit und Neutralität und gegen einen EU-Beitritt der Schweiz kämpfen. Die SVP steht ein für eine starke, selbstbewusste und erfolgreiche Schweiz. Diese Perspektive hat Zukunft. Der Einsatz dafür lohnt sich.

11.10.2019
Die Staatspolitische Kommission (SPK) des Nationalrats beriet an ihrer heutigen Sitzung die Volksinitiative für ein Verhüllungsverbot und... mehr lesen
Parteizeitung
08.10.2019
Der Nationalrat behandelte die Volksinitiative «Für eine massvolle Zuwanderung» (Begren- zungsinitiative) in der Herbstsession. Alle Fraktionen ausser... mehr lesen
25.09.2019, von Albert Rösti
Alle Parteien ausser der SVP haben heute Nein gesagt zu einer eigenständigen Steuerung der Zuwanderung. Damit nehmen... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Gut für Körper und Geist.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz