Isolations- und Quarantänepflicht machen keinen Sinn mehr und sind aufzuheben

Zwar ist die Omikron-Variante des Virus ansteckender, sie führt jedoch in der Regel zu einem milderen Krankheitsverlauf. Zudem dürfte die Dunkelziffer der Infektionen hoch sein. Daher machen weder die Pflicht zur Isolation noch zur Quarantäne Sinn. Im Gegenteil: Das staatlich verordnete Fernbleiben vom Arbeitsplatz droht Wirtschaft und Gesellschaft lahmzulegen – mit gefährlichen Folgen für die Versorgungssicherheit der Menschen. Deshalb fordert die SVP die sofortige Aufhebung von Isolations- und Quarantänepflicht.

Die Verkürzung der Dauer von Isolation und Quarantäne ist zwar zu begrüssen. Angesichts der Lage machen jedoch weder Isolations- noch Quarantänepflicht länger Sinn. Zum einen führt die Omikron-Variante des Virus kaum mehr zu schweren Krankheitsverläufen und damit nicht zu einer Überlastung des Gesundheitswesens. Zum andern überfordern die hohen Fallzahlen die Testkapazitäten weshalb von einer hohen Dunkelziffer Infizierter auszugehen ist. Hinzu kommt, dass angesichts der hohen Ansteckungszahlen und der Impfung die Immunisierung der Gesellschaft rasant voranschreitet.

Die Menschen sollen endlich wieder eigenverantwortlich handeln können
Aus Sicht der SVP ist es deshalb an der Zeit, Corona wie eine normale Grippe zu behandeln und die Isolations- und Quarantänepflicht gänzlich aufzuheben. Dasselbe gilt für die diskriminierende und spaltende Zertifikatsregelung, die Homeoffice-Pflicht und die Maskenpflicht – insbesondere an den Primarschulen. Dass die Behörden vielerorts schon Erstklässler mit Masken plagen, ist völlig unverständlich.

Die Menschen sollen endlich wieder eigenverantwortlich handeln können und sich – wo nötig – mit den bekannten und wirksamen Schutzmassnahmen wie Hygiene und Abstand halten selbst schützen. Wie bei einer Grippeerkrankung so kann auch im Falle einer Erkrankung durch Omikron davon ausgegangen werden, dass sich die Betroffenen bis zur Genesung selber isolieren.

13.05.2022
Die SVP Schweiz unterstützt die gesetzliche Regelung des Blutspendewesens, welche durch die parlamentarische Initiative von aNR Ulrich... mehr lesen
09.05.2022
Der Krieg in der Ukraine hat auch für die Menschen in der Schweiz Folgen. So sind die... mehr lesen
02.05.2022
Die SVP Schweiz lehnt die vom Bundesrat beantragte Verlängerung einzelner Bestimmungen im Covid-19-Gesetz über das Jahr 2022... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Gut für Körper und Geist.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.