JA zu Schengen: NEIN zum EU-Beitritt!

Die Stimmbürger haben Schengen knapp zugestimmt. Das Versprechen des Bundesrates, mit der Zustimmung zu Schengen und den anderen Bilateralen Verträgen sei das EU-Beitrittsgesuch vom Tisch, war…

(SVP) Die Stimmbürger haben Schengen knapp zugestimmt. Das Versprechen des Bundesrates, mit der Zustimmung zu Schengen und den anderen Bilateralen Verträgen sei das EU-Beitrittsgesuch vom Tisch, war entscheidend für die Annahme der Vorlage. Das Ja zu Schengen bedeutet gleichzeitig ein klares Nein zum EU-Beitritt. Damit ist die Neuausrichtung der schweizerischen Aussenpolitik überfällig.

Indem sie sich klar vom EU-Beitritt distanziert haben, vermochten die Schengen-Befürworter am heutigen Sonntag eine Ja-Mehrheit zu erreichen. Mit dem Entscheid hat sich das Schweizervolk für den bilateralen Weg und gegen einen EU-Beitritt ausgesprochen.

Dieser wichtige Volksentscheid muss nun politische Konsequenzen haben. Die SVP nimmt den Bundesrat und die Befürworter beim Wort und fordert eine Neuausrichtung der schweizerischen Aussenpolitik. Das EU-Beitrittsgesuch ist zurückzuziehen. Nur so können konstruktive und glaubwürdige bilaterale Beziehungen zur Europäischen Union und anderen Ländern gepflegt werden.

Bezüglich der Konsequenzen des Schengener Übereinkommens haben der Bundesrat und die anderen Parteien stets versprochen, an der Grenze ändere sich nichts. Kontrollen seien auch weiterhin möglich. Schengen bringe mehr Sicherheit, also weniger Kriminalität. Auf diesen Aussagen werden wir und alle Schengen-Gegner die Regierung behaften. Bei der Umsetzung des Schengener Abkommens ist nun wichtig, dass der Grenzwache und der Polizei die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt werden, um Kriminalität, Menschenhandel und Warenschmuggel erfolgreich bekämpfen zu können.

Der Beitritt zum Dubliner Abkommen darf nicht dazu führen, dass die Verantwortung über die schweizerische Asylpolitik an Brüssel delegiert wird. Die SVP fordert eine zielgerichtete Fortführung der Asylgesetz-Revision und die konsequente Bekämpfung von Asylmissbrauch und illegaler Einwanderung. Zudem sind die vorgesehenen Einsparungen zu vollziehen.

Bern, 5. Juni 2005

11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
11.09.2019, von Roger Köppel
Im Mikado-Spiel hat verloren, wer seine Stäbe als Erster bewegt. Im Kampf um den EU-Anbindungsvertrag hat offenbar... mehr lesen
11.09.2019, von Thomas Matter
Was der EU als sogenanntes Rahmenabkommen mit der Schweiz vorschwebt, ist nichts anderes als ein Unterwerfungsvertrag –... mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Qualität dank Wettbewerb.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zu unseren Werten stehen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz