JA zur Ausschaffungsinitiative, NEIN zum Verhinderungs-Gegenentwurf

Der Zentralvorstand der SVP empfiehlt zuhanden der morgigen Delegiertenversammlung ein einstimmiges JA zur Ausschaffungsinitiative und ein einstimmiges NEIN zum Verhinderungs-Gegenentwurf. Des Weiteren hat der Zentralvorstand die Parole zur SP-Steuerinitiative vom 28. November 2010 gefasst. Er lehnt diese Steuererhöhungsinitiative der Linken einstimmig ab. Ebenfalls hat Bundesrat Ueli Maurer den Zentralvorstand über die Situation im VBS und in der Landesverteidigung informiert.

Der Zentralvorstand empfiehlt der morgigen Delegiertenversammlung einstimmig die JA-Parole zur Ausschaffungsinitiative und die NEIN-Parole zum Verhinderungs-Gegenentwurf. Viele Schweizerinnen und Schweizer fühlen sich nicht mehr sicher im eigenen Land. Aus diesem Grund hat die SVP die Volksinitiative für die Ausschaffung krimineller Ausländer – die Ausschaffungsinitiative – lanciert, die am 28. November 2010 zur Abstimmung kommt. Sie verbessert die heutige Rechtslage und schafft Klarheit und Sicherheit im Land. Kriminelle Ausländer werden konsequent ausgeschafft und mit einer Einreisesperre von mindestens fünf Jahren belegt.

Der Zentralvorstand lehnt hingegen den Gegenentwurf ab, weil dieser zur richterlichen und bürokratischen Verhinderung von Ausschaffungen führen wird. Ausschaffungen würden fast keine praktiziert oder zumindest in Folge von Rekursen über Jahre blockiert – wie heute bereits aus dem Asylwesen bekannt. Auf grosse Ablehnung stiessen beim Gegenentwurf insbesondere auch die auf Verfassungsstufe verankerten, kostspieligen Integrationsmassnahmen.

Die schädliche Steuerinitiative der SP verletzt die Steuerhoheit der Kantone. Die Kantone, die Gemeinden und damit die Bürger könnten bei einer Annahme der Initiative nicht mehr selbst über die Höhe der Steuern und über das öffentliche Angebot entscheiden. In vielen Kantonen müssten die Einkommens- und Vermögenssteuern erhöht werden. Der Zentralvorstand schlägt zuhanden der morgigen Delegiertenversammlung einstimmig die Ablehnung der SP-Steuerinitiative vor.

23.02.2021
Mit dem neuen Bundesgesetz über die Plattform für die elektronische Kommunikation in der Justiz wird insbesondere ein... mehr lesen
06.11.2020
Deutschland, Frankreich, Österreich – erneut schwappt eine Welle islamistischen Terrors über Europa. Es ist nur eine Frage... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Gut für Körper und Geist.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Qualität dank Wettbewerb.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5