JA zur Ausschaffungsinitiative, NEIN zum Verhinderungs-Gegenentwurf

Der Zentralvorstand der SVP empfiehlt zuhanden der morgigen Delegiertenversammlung ein einstimmiges JA zur Ausschaffungsinitiative und ein einstimmiges NEIN zum Verhinderungs-Gegenentwurf. Des Weiteren hat der Zentralvorstand die Parole zur SP-Steuerinitiative vom 28. November 2010 gefasst. Er lehnt diese Steuererhöhungsinitiative der Linken einstimmig ab. Ebenfalls hat Bundesrat Ueli Maurer den Zentralvorstand über die Situation im VBS und in der Landesverteidigung informiert.

Der Zentralvorstand empfiehlt der morgigen Delegiertenversammlung einstimmig die JA-Parole zur Ausschaffungsinitiative und die NEIN-Parole zum Verhinderungs-Gegenentwurf. Viele Schweizerinnen und Schweizer fühlen sich nicht mehr sicher im eigenen Land. Aus diesem Grund hat die SVP die Volksinitiative für die Ausschaffung krimineller Ausländer – die Ausschaffungsinitiative – lanciert, die am 28. November 2010 zur Abstimmung kommt. Sie verbessert die heutige Rechtslage und schafft Klarheit und Sicherheit im Land. Kriminelle Ausländer werden konsequent ausgeschafft und mit einer Einreisesperre von mindestens fünf Jahren belegt.

Der Zentralvorstand lehnt hingegen den Gegenentwurf ab, weil dieser zur richterlichen und bürokratischen Verhinderung von Ausschaffungen führen wird. Ausschaffungen würden fast keine praktiziert oder zumindest in Folge von Rekursen über Jahre blockiert – wie heute bereits aus dem Asylwesen bekannt. Auf grosse Ablehnung stiessen beim Gegenentwurf insbesondere auch die auf Verfassungsstufe verankerten, kostspieligen Integrationsmassnahmen.

Die schädliche Steuerinitiative der SP verletzt die Steuerhoheit der Kantone. Die Kantone, die Gemeinden und damit die Bürger könnten bei einer Annahme der Initiative nicht mehr selbst über die Höhe der Steuern und über das öffentliche Angebot entscheiden. In vielen Kantonen müssten die Einkommens- und Vermögenssteuern erhöht werden. Der Zentralvorstand schlägt zuhanden der morgigen Delegiertenversammlung einstimmig die Ablehnung der SP-Steuerinitiative vor.

18.04.2019
Arrogantes Gutmenschentum stellt sich in Basel über den Rechtsstaat: Die links-grüne Mehrheit der Kantonsregierung verweigert die Ausschaffung... mehr lesen
12.04.2019, von Barbara Keller-Inhelder
Nach den Terroranschlägen von Paris 2015 wollte die EU reagieren. Aber leider nicht mit der konsequenten Ausschaffung... mehr lesen
Parteizeitung
11.04.2019, von Jean-François Rime
Terroranschläge können mit diesem neuen Gesetz nicht verhindert werden. Aber die Schweizer Schützen trifft es voll. Deshalb... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Asylchaos stoppen.

Für eine einheimische Produktion.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.