Medienkonferenz vom 12. November 2004

JA zur Neuen Finanzordnung (NFO)

Gemeinsames Communiqué von SVP, FDP, CVP und SP zur überparteilichen Medienkonferenz:

Am 28. November stimmen die Schweizerinnen und Schweizer über drei eidgenössische Vorlagen ab. Die öffentlichen Diskussionen und Auseinandersetzungen im Vorfeld der Abstimmung drehen sich vor allem um zwei Vorlagen, nämlich die „Neugestaltung des Finanzausgleichs“ (NFA) und die „Forschung an embryonalen Stammzellen“. Die dritte Vorlage, die „Neue Finanzordnung“ (NFO), wurde bisher kaum betrachtet. Am Freitag setzten sich Nationalrätin Hildegard Fässler (SP) sowie die Nationalräte Bruno Zuppiger (SVP), Felix Walker (CVP) und Charles Favre (FDP) an einer überparteilichen Medienkonferenz für die NFO ein.

Für das JA zur Neuen Finanzordnung ziehen die vier Bundesratsparteien CVP, FDP, SP und SVP für einmal am gleichen Strick – in die gleiche Richtung. Bei der NFO geht es primär um die beiden Haupteinnahmequellen des Bundes, die direkte Bundessteuer (früher Wehrsteuer genannt) und die Mehrwertsteuer. Zusammen machen diese beiden Steuern rund 60 Prozent der Bundeseinnahmen oder etwa 30 Mrd. Franken aus.

In der Verfassung sind die Höhe der Steuersätze und die Befristung, bis wann die Steuern erhoben werden können, geregelt. Da die heute geltende Finanzordnung Ende 2006 ausläuft, wäre es dem Bund ohne neue Ordnung ab 2007 nicht mehr möglich, Steuern zu erheben. Das Resultat wäre der Bankrott des Bundes. Daher wird dem Volk mit dieser Vorlage beantragt, die Frist für die Erhebung dieser beiden Steuern bis ins Jahr 2020 zu verlängern. Dabei werden die heute geltenden Sätze für die Mehrwertsteuer und die direkte Bundessteuer beibehalten. Hingegen werden in der neuen Finanzordnung einige Anpassungen vorgenommen, welche bereits früher in verschiedenen Gesetzen neu geregelt worden sind, so etwa die Abschaffung der Kapitalsteuer oder etwa die Senkung des Höchstsatzes bei der Gewinnsteuer von 9,8 auf 8,5 Prozent für juristische Personen.

Der Bundesrat, die Bundesratsparteien und alle wichtigen Verbände empfehlen die NFO zur Annahme.

Bern, 12. November 2004

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
29.04.2021
Das aktuelle Jagdgesetz stammt aus dem Jahre 1986, einer Zeit, in welcher der Wolf als ausgerottet galt.... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.