Jetzt hilft nur noch Prämiensenkungsinitiative

Fast 10 Jahre nach Inkrafttreten des KVG ist die Situation im Gesundheitswesen unbefriedigender denn je. Bundesrat und Parlament haben sich unfähig gezeigt, mit einer tragfähigen Gesetzesrevision…

(SVP) Fast 10 Jahre nach Inkrafttreten des KVG ist die Situation im Gesundheitswesen unbefriedigender denn je. Bundesrat und Parlament haben sich unfähig gezeigt, mit einer tragfähigen Gesetzesrevision die Kostenexplosion einzudämmen. Es wird immer deutlicher, dass es eine grundlegende Neuorientierung braucht. Die SVP hat mit ihrer Prämiensenkungsinitiative den Weg dazu aufgezeigt.

Die verknorzte Geschichte des Krankenversicherungsgesetzes KVG ist heute um ein Kapitel länger geworden. Fast 10 Jahre nachdem dieses in der Volksabstimmung allein von der SVP bekämpfte Gesetz in Kraft getreten ist, sind die Durchschnittsprämien um rund zwei Drittel angestiegen. In zahlreichen vergeblichen Anläufen haben Bundesrat und Parlament versucht, mit Gesetzesrevisionen der unhaltbaren Prämienexplosion Einhalt zu gebieten. Zählbare Resultate brachten die Bemühungen nicht. Die Hoffnungen, die vor einem Jahr in die Übernahme des EDI durch einen freisinnigen Bundesrat gesetzt wurden, haben sich (bisher) nicht erfüllt.

Die SVP hat schon früh erkannt, dass die dringend notwendige Neuorientierung im Gesundheitswesen nur durch eine Volksinitiative eingeleitet werden kann und sammelt daher Unterschriften für ihre Prämiensenkungsinitiative, die folgende Punkte umfasst:

– Gegen Kartelle und Monopole: Leistungserbringer und Versicherer brauchen mehr Freiheit. Der Kontrahierungszwang ist aufzuheben. Versicherer dürfen nicht an Leistungserbringern und Leistungserbringer nicht an Versicherern beteiligt sein.

– Mehr Transparenz und klarere Verantwortlichkeiten: Die Grundversicherung wird durch feste Beiträge von Bund und Kantonen finanziert. Die öffentliche Hand wird dazu verpflichtet, einen gewissen Prozentsatz der Gesundheitskosten zu übernehmen. So wird die Politik in die finanzielle Verantwortung für ihre Entscheide genommen.

– Entrümpelung des Leistungskatalogs: Wir können uns die heutige Maximalversicherung nicht mehr länger leisten. Die Schweizerinnen und Schweizer sind zwangsweise überversichert, was für einen freiheitlichen Staat unwürdig ist. Die Liste der zwangsversicherten Leistungen und der zwangsversicherten Leistungserbringer ist zu lang.

Bern, 17. Dezember 2003

10.01.2020
Der Parteileitungsausschuss der SVP Schweiz hat sich heute in Horn (TG) am Rande der parteiinternen Bad-Horn-Tagung zu... mehr lesen
17.12.2019
Die SVP Schweiz dankt der nationalrätlichen Kommission für Soziale Si-cherheit und Gesundheit (SGK-N) dafür, dass sie für... mehr lesen
11.12.2019
Die SVP Schweiz hält für die Organspende ein Erklärungsmodell für zielführend, welches der Rolle der Angehörigen gerecht... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Gut für Körper und Geist.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Asylchaos stoppen.