Kaderrapport der SVP auf dem Rütli

Die SVP-Parteispitze hat gestern das Kader der SVP auf das Rütli einberufen. Das Rütli ist für alle Schweizerinnen und Schweizer mit der Gründungsgeschichte der Schweiz verbunden. Es ist der…

Die SVP-Parteispitze hat gestern das Kader der SVP auf das Rütli einberufen. Das Rütli ist für alle Schweizerinnen und Schweizer mit der Gründungsgeschichte der Schweiz verbunden. Es ist der geschichtsträchtige Ort, an dem wir dem Bund der Eidgenossen von 1291 gedenken. Diese kleine Wiese hat eine grosse Botschaft: Wir wollen frei über unsere Geschicke bestimmen. Freiheit heisst Selbstbestimmung. Dafür sind unsere Vorfahren eingestanden: Mit ihrem Mut und notfalls auch mit ihrem Leben. Die SVP Waldstätter-Kantone verpflichten sich in der Rütli-Erklärung 2011 im Falle eines EU-Beitrittes der Schweiz die Eidgenossenschaft neu zu bilden.

Die SVP hat ihr Kader gestern auf dem Rütli zu einem Rapport versammelt. Nebst dem Historiker Peter Keller, der die Bedeutung des Bundesbriefes darlegte, sprach Bundesrat Ueli Maurer über die Geschichte und Kraft von General Guisan im Zweiten Weltkrieg und Parteipräsident Toni Brunner rief das Kader der SVP auf, ohne Wenn und Aber für die Schweiz einzustehen.

In der Schweiz ist der Bürger der Souverän. Der Volkswillen gilt – und nicht die Wünsche und Begehrlichkeiten von Politikern, Beamten und Funktionären. Die Europäische Union ist das Gegenteil vom Prinzip Rütli. Wir Schweizerinnen und Schweizer müssen uns auf den äussersten Fall vorbereiten: Wenn die Schweiz ihre Souveränität aufgibt, braucht es einen neuen Rütli-Bund. Eine Schweiz in der EU ist keine Schweiz mehr.

Vertreter der SVP Waldstätter-Kantone haben sich gestern auf dem Rütli verpflichtet, dass sie im Falle eines Beitritts der Schweiz in die EU die Bildung einer neuen Eidgenossenschaft an die Hand nehmen. Die SVP Schweiz wurde von ihnen aufgefordert, die dafür nötigen Mittel und Wege abzuklären. Die alten Eidgenossen mussten ihre Freiheit gegen eine vermeintliche Übermacht ertrotzen. Die Eidgenossen von heute werden es ihnen gleichtun.

Einsiedeln, 28. Mai 2011

» Rütli-Erklärung

18.06.2019
Die EU-Kommission ist offenkundig nicht Willens die Börsenäquivalenz zu verlängern. Damit will die EU den Druck auf... mehr lesen
Parteizeitung
18.06.2019, von Albert Rösti
Was sich vor einigen Tagen im Poker um den Rahmenvertrag zwischen der Schweiz und der EU abspielte,... mehr lesen
Parteizeitung
18.06.2019, von Gregor Rutz
Das institutionelle Abkommen mit der EU (InstA) hat die gleichen Auswirkungen, wie wenn die Schweiz einer supranationalen... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Für eine einheimische Produktion.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.