Kaderrapport der SVP auf dem Rütli

Die SVP-Parteispitze hat gestern das Kader der SVP auf das Rütli einberufen. Das Rütli ist für alle Schweizerinnen und Schweizer mit der Gründungsgeschichte der Schweiz verbunden. Es ist der…

Die SVP-Parteispitze hat gestern das Kader der SVP auf das Rütli einberufen. Das Rütli ist für alle Schweizerinnen und Schweizer mit der Gründungsgeschichte der Schweiz verbunden. Es ist der geschichtsträchtige Ort, an dem wir dem Bund der Eidgenossen von 1291 gedenken. Diese kleine Wiese hat eine grosse Botschaft: Wir wollen frei über unsere Geschicke bestimmen. Freiheit heisst Selbstbestimmung. Dafür sind unsere Vorfahren eingestanden: Mit ihrem Mut und notfalls auch mit ihrem Leben. Die SVP Waldstätter-Kantone verpflichten sich in der Rütli-Erklärung 2011 im Falle eines EU-Beitrittes der Schweiz die Eidgenossenschaft neu zu bilden.

Die SVP hat ihr Kader gestern auf dem Rütli zu einem Rapport versammelt. Nebst dem Historiker Peter Keller, der die Bedeutung des Bundesbriefes darlegte, sprach Bundesrat Ueli Maurer über die Geschichte und Kraft von General Guisan im Zweiten Weltkrieg und Parteipräsident Toni Brunner rief das Kader der SVP auf, ohne Wenn und Aber für die Schweiz einzustehen.

In der Schweiz ist der Bürger der Souverän. Der Volkswillen gilt – und nicht die Wünsche und Begehrlichkeiten von Politikern, Beamten und Funktionären. Die Europäische Union ist das Gegenteil vom Prinzip Rütli. Wir Schweizerinnen und Schweizer müssen uns auf den äussersten Fall vorbereiten: Wenn die Schweiz ihre Souveränität aufgibt, braucht es einen neuen Rütli-Bund. Eine Schweiz in der EU ist keine Schweiz mehr.

Vertreter der SVP Waldstätter-Kantone haben sich gestern auf dem Rütli verpflichtet, dass sie im Falle eines Beitritts der Schweiz in die EU die Bildung einer neuen Eidgenossenschaft an die Hand nehmen. Die SVP Schweiz wurde von ihnen aufgefordert, die dafür nötigen Mittel und Wege abzuklären. Die alten Eidgenossen mussten ihre Freiheit gegen eine vermeintliche Übermacht ertrotzen. Die Eidgenossen von heute werden es ihnen gleichtun.

Einsiedeln, 28. Mai 2011

» Rütli-Erklärung

09.09.2020
05.09.2020
02.09.2020, von Hans Kaufmann
In einer aufwendigen Datenanalyse hat alt SVP-Nationalrat Hans Kaufmann aus Wettswil (ZH) auf fast 100 Seiten die... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Wir sind Heimat

Asylchaos stoppen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.