Kaderrapport der SVP auf dem Rütli

Die SVP-Parteispitze hat gestern das Kader der SVP auf das Rütli einberufen. Das Rütli ist für alle Schweizerinnen und Schweizer mit der Gründungsgeschichte der Schweiz verbunden. Es ist der…

Die SVP-Parteispitze hat gestern das Kader der SVP auf das Rütli einberufen. Das Rütli ist für alle Schweizerinnen und Schweizer mit der Gründungsgeschichte der Schweiz verbunden. Es ist der geschichtsträchtige Ort, an dem wir dem Bund der Eidgenossen von 1291 gedenken. Diese kleine Wiese hat eine grosse Botschaft: Wir wollen frei über unsere Geschicke bestimmen. Freiheit heisst Selbstbestimmung. Dafür sind unsere Vorfahren eingestanden: Mit ihrem Mut und notfalls auch mit ihrem Leben. Die SVP Waldstätter-Kantone verpflichten sich in der Rütli-Erklärung 2011 im Falle eines EU-Beitrittes der Schweiz die Eidgenossenschaft neu zu bilden.

Die SVP hat ihr Kader gestern auf dem Rütli zu einem Rapport versammelt. Nebst dem Historiker Peter Keller, der die Bedeutung des Bundesbriefes darlegte, sprach Bundesrat Ueli Maurer über die Geschichte und Kraft von General Guisan im Zweiten Weltkrieg und Parteipräsident Toni Brunner rief das Kader der SVP auf, ohne Wenn und Aber für die Schweiz einzustehen.

In der Schweiz ist der Bürger der Souverän. Der Volkswillen gilt – und nicht die Wünsche und Begehrlichkeiten von Politikern, Beamten und Funktionären. Die Europäische Union ist das Gegenteil vom Prinzip Rütli. Wir Schweizerinnen und Schweizer müssen uns auf den äussersten Fall vorbereiten: Wenn die Schweiz ihre Souveränität aufgibt, braucht es einen neuen Rütli-Bund. Eine Schweiz in der EU ist keine Schweiz mehr.

Vertreter der SVP Waldstätter-Kantone haben sich gestern auf dem Rütli verpflichtet, dass sie im Falle eines Beitritts der Schweiz in die EU die Bildung einer neuen Eidgenossenschaft an die Hand nehmen. Die SVP Schweiz wurde von ihnen aufgefordert, die dafür nötigen Mittel und Wege abzuklären. Die alten Eidgenossen mussten ihre Freiheit gegen eine vermeintliche Übermacht ertrotzen. Die Eidgenossen von heute werden es ihnen gleichtun.

Einsiedeln, 28. Mai 2011

» Rütli-Erklärung

16.08.2019
Die staatspolitische Kommission des Nationalrates (SPK-N) will die Zuwanderung nicht kontrollieren und den Rechtsanspruch auf freie Zuwanderung... mehr lesen
13.08.2019
Das Komplott der EU-Hörigen ist um ein Kapitel reicher: In einer unheiligen Allianz haben heute FDP, CVP... mehr lesen
Medienkonferenz
13.08.2019
Migranten sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung massiv häufiger kriminell und gewalttätig, insbesondere auch... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine einheimische Produktion.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.