Keine Enteignung der Auslandschweizer – SVP International lehnt die Erbschaftsteuer ab

Am 14. Juni 2015 stimmen wir über die von linken Kreisen lancierte Erbschaftssteuerinitiative ab. Diese Neidsteuer bestraft wieder einmal den sparsamen, verantwortungsvollen Bürger, entzieht den Kantonen die Steuerhoheit und vertreibt Wohlhabende aus der Schweiz. Die Schweiz wandelt sich still und leise vom vermeintlichen Steuerparadies in eine eigentliche Steuerhölle, davon sind auch die Auslandschweizer betroffen.

Die Annahme der Erbschaftssteuerreform würde gravierende Folgen für den sicheren Wirtschaftsstandort Schweiz und unsere Zukunft haben. Die Einführung einer bundesweiten Erbschaftssteuer, sowie einer rückwirkenden Schenkungssteuer ab 2012(!) widerspricht einer fairen Steuerpraxis und verhindert die Planungssicherheit. Der mündige Bürger und Unternehmer wäre somit einem willkürlichen Steuerregime machtlos ausgeliefert.

Schweden, als das von Links viel bewunderte Land, hat es mit der Abschaffung der Schenkungs- und Erbschaftssteuer im Jahr 2004 vorgemacht. Seither sind viele Schweden wieder in ihr Land zurückgekehrt.

Auslandschweizer riskieren die Erbschafts- und Schenkungssteuer doppelt zu bezahlen, weil es erstens mit vielen Ländern der Welt kein gültiges Doppelbesteuerungsabkommen gibt und zweitens diese laufend abgeändert werden können. Zudem ist der juristische Aufwand gross, diese Abkommen zu nutzen.

Die Schweiz als sicherer Sparhafen für Auslandschweizer darf ihre Attraktivität nicht verlieren – deshalb stimmen Sie NEIN am 14. Juni 2015!

Zu den Vorlagen vom 14. Juni 2015 hat die SVP International folgende Parolen gefasst:

1. Änderung der Verfassungsbestimmung zur Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich: Ja
  2. Volksinitiative «Stipendieninitiative»: Nein
  3. Volksinitiative «Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)» : Nein
  4. Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG): Nein

SVP International, die Auslandschweizer-Sektion der SVP, wurde 1992 gegründet und verfügt über mehrere hundert Mitglieder auf allen Kontinenten. Innerhalb der SVP hat sie den Rang einer Kantonalpartei und damit auch ihre eigenen Vertreter in den Gremien der Volkspartei. Im Vorstand der SVP International finden sich engagierte Auslandschweizer und einflussreiche SVP-Politiker. Weitere Informationen finden Sie auf www.svp-international.ch

16.10.2019
Die SVP begrüsst die vorliegenden Anpassungen von Ausführungsbestimmungen bei der Sportförderung weitgehend. mehr lesen
15.10.2019
Die SVP Schweiz unterstützt das Anliegen, den Zugang zu Medizinalcannabis zum Wohl der Patientinnen und Patienten zu... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Wir sind Heimat

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Qualität dank Wettbewerb.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz