Keine Enteignung der Auslandschweizer – SVP International lehnt die Erbschaftsteuer ab

Am 14. Juni 2015 stimmen wir über die von linken Kreisen lancierte Erbschaftssteuerinitiative ab. Diese Neidsteuer bestraft wieder einmal den sparsamen, verantwortungsvollen Bürger, entzieht den Kantonen die Steuerhoheit und vertreibt Wohlhabende aus der Schweiz. Die Schweiz wandelt sich still und leise vom vermeintlichen Steuerparadies in eine eigentliche Steuerhölle, davon sind auch die Auslandschweizer betroffen.

Die Annahme der Erbschaftssteuerreform würde gravierende Folgen für den sicheren Wirtschaftsstandort Schweiz und unsere Zukunft haben. Die Einführung einer bundesweiten Erbschaftssteuer, sowie einer rückwirkenden Schenkungssteuer ab 2012(!) widerspricht einer fairen Steuerpraxis und verhindert die Planungssicherheit. Der mündige Bürger und Unternehmer wäre somit einem willkürlichen Steuerregime machtlos ausgeliefert.

Schweden, als das von Links viel bewunderte Land, hat es mit der Abschaffung der Schenkungs- und Erbschaftssteuer im Jahr 2004 vorgemacht. Seither sind viele Schweden wieder in ihr Land zurückgekehrt.

Auslandschweizer riskieren die Erbschafts- und Schenkungssteuer doppelt zu bezahlen, weil es erstens mit vielen Ländern der Welt kein gültiges Doppelbesteuerungsabkommen gibt und zweitens diese laufend abgeändert werden können. Zudem ist der juristische Aufwand gross, diese Abkommen zu nutzen.

Die Schweiz als sicherer Sparhafen für Auslandschweizer darf ihre Attraktivität nicht verlieren – deshalb stimmen Sie NEIN am 14. Juni 2015!

Zu den Vorlagen vom 14. Juni 2015 hat die SVP International folgende Parolen gefasst:

1. Änderung der Verfassungsbestimmung zur Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich: Ja
  2. Volksinitiative «Stipendieninitiative»: Nein
  3. Volksinitiative «Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)» : Nein
  4. Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG): Nein

SVP International, die Auslandschweizer-Sektion der SVP, wurde 1992 gegründet und verfügt über mehrere hundert Mitglieder auf allen Kontinenten. Innerhalb der SVP hat sie den Rang einer Kantonalpartei und damit auch ihre eigenen Vertreter in den Gremien der Volkspartei. Im Vorstand der SVP International finden sich engagierte Auslandschweizer und einflussreiche SVP-Politiker. Weitere Informationen finden Sie auf www.svp-international.ch

17.05.2022
Mehr als 41 Prozent der verurteilten Ausländer dürfen in der Schweiz bleiben, obwohl die Verfassung ihre Ausschaffung... mehr lesen
15.05.2022, von Martina Bircher
Der Krieg in der Ukraine hat vor allem Frauen und Kinder in die Flucht geschlagen. Dass ihnen... mehr lesen
13.05.2022
Die SVP Schweiz unterstützt die gesetzliche Regelung des Blutspendewesens, welche durch die parlamentarische Initiative von aNR Ulrich... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Gut für Körper und Geist.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:CH83 0023 5235 8557 0001 Y