Keine Enteignung der Auslandschweizer – SVP International lehnt die Erbschaftsteuer ab

Am 14. Juni 2015 stimmen wir über die von linken Kreisen lancierte Erbschaftssteuerinitiative ab. Diese Neidsteuer bestraft wieder einmal den sparsamen, verantwortungsvollen Bürger, entzieht den Kantonen die Steuerhoheit und vertreibt Wohlhabende aus der Schweiz. Die Schweiz wandelt sich still und leise vom vermeintlichen Steuerparadies in eine eigentliche Steuerhölle, davon sind auch die Auslandschweizer betroffen.

Die Annahme der Erbschaftssteuerreform würde gravierende Folgen für den sicheren Wirtschaftsstandort Schweiz und unsere Zukunft haben. Die Einführung einer bundesweiten Erbschaftssteuer, sowie einer rückwirkenden Schenkungssteuer ab 2012(!) widerspricht einer fairen Steuerpraxis und verhindert die Planungssicherheit. Der mündige Bürger und Unternehmer wäre somit einem willkürlichen Steuerregime machtlos ausgeliefert.

Schweden, als das von Links viel bewunderte Land, hat es mit der Abschaffung der Schenkungs- und Erbschaftssteuer im Jahr 2004 vorgemacht. Seither sind viele Schweden wieder in ihr Land zurückgekehrt.

Auslandschweizer riskieren die Erbschafts- und Schenkungssteuer doppelt zu bezahlen, weil es erstens mit vielen Ländern der Welt kein gültiges Doppelbesteuerungsabkommen gibt und zweitens diese laufend abgeändert werden können. Zudem ist der juristische Aufwand gross, diese Abkommen zu nutzen.

Die Schweiz als sicherer Sparhafen für Auslandschweizer darf ihre Attraktivität nicht verlieren – deshalb stimmen Sie NEIN am 14. Juni 2015!

Zu den Vorlagen vom 14. Juni 2015 hat die SVP International folgende Parolen gefasst:

1. Änderung der Verfassungsbestimmung zur Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich: Ja
  2. Volksinitiative «Stipendieninitiative»: Nein
  3. Volksinitiative «Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)» : Nein
  4. Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG): Nein

SVP International, die Auslandschweizer-Sektion der SVP, wurde 1992 gegründet und verfügt über mehrere hundert Mitglieder auf allen Kontinenten. Innerhalb der SVP hat sie den Rang einer Kantonalpartei und damit auch ihre eigenen Vertreter in den Gremien der Volkspartei. Im Vorstand der SVP International finden sich engagierte Auslandschweizer und einflussreiche SVP-Politiker. Weitere Informationen finden Sie auf www.svp-international.ch

30.09.2022
Strom-Mangel bis zum Blackout, explodierende Preise, noch weniger Strom und Kosten von weit über 300 Milliarden Franken:... mehr lesen
25.09.2022
Das Ja des Stimmvolks zur AHV-Reform ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Renten für alle. Die... mehr lesen
22.09.2022
Die SVP lehnt die vorliegende Vernehmlassungsvorlage ab. Zwar hat die Fraktion seinerzeit die der Vorlage zugrundeliegenden –... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zu unseren Werten stehen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Wir sind Heimat

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y