Keine Millionenzahlungen an die EU!

Mit skandalösen Beitragsforderungen in Millionenhöhe versucht die EU, ihre selbstverschuldeten Finanzlöcher zu stopfen und die EU-Osterweiterung zu finanzieren. Die Schweiz profitiere von der…

(SVP) Mit skandalösen Beitragsforderungen in Millionenhöhe versucht die EU, ihre selbstverschuldeten Finanzlöcher zu stopfen und die EU-Osterweiterung zu finanzieren. Die Schweiz profitiere von der EU-Osterweiterung und solle deshalb eine finanzielle Gegenleistung an die EU erbringen, lautet die Begründung. Die SVP lehnt diese Forderung entschieden ab.

Gemäss Financial Times Deutschland behauptet EU-Ausserkommissar Chris Patten in einem Schreiben an Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, die Schweiz profitiere wirtschaftlich von einer EU-Osterweiterung. Aus diesem Grund fordere die EU eine finanzielle Gegenleistung in Millionenhöhe.

Mit solchen Machenschaften versucht inzwischen die Europäische Union ihre riesigen, selbstverschuldeten Finanzlöcher zu stopfen und die bevorstehende EU-Osterweiterung zu finanzieren. Statt ihrer Misswirtschaft ein Ende zu setzen, fordert man nun einfach Geld von Nicht-EU-Staaten.

Es ist offensichtlich, dass in erster Linie die neuen EU-Oststaaten vom Binnenmarkt profitieren werden. Indem diese Länder am Wettbewerb teilhaben können, wird sich deren wirtschaftlich und sozial tieferes Niveau weitgehend ohne Strukturhilfe aufholen lassen. Auch die von der Schweiz bis anhin an diese Länder geleistete Osthilfe erübrigt sich aus diesem Grunde.

Die SVP wird sich gegen jegliche Beitragszahlungen an die EU vehement zur Wehr setzen. Es kann nicht angehen, dass die EU ihre Finanzprobleme auf dem Buckel von Nicht-EU-Staaten lösen will. Die EU hat ihre finanziellen Probleme und ihre Erweiterungen selber zu bewältigen.

Bern, 8. April 2004

11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
11.09.2019, von Roger Köppel
Im Mikado-Spiel hat verloren, wer seine Stäbe als Erster bewegt. Im Kampf um den EU-Anbindungsvertrag hat offenbar... mehr lesen
11.09.2019, von Thomas Matter
Was der EU als sogenanntes Rahmenabkommen mit der Schweiz vorschwebt, ist nichts anderes als ein Unterwerfungsvertrag –... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Asylchaos stoppen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Qualität dank Wettbewerb.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz