Keine Steuererhöhung durch die Hintertüre

Lange Zeit sind sie zusammen gesessen, die vom Finanzdepartement in Sachen Mehrwertsteuer beauftragten Experten für Mehrwertsteuerfragen. Heute wurde der Bericht präsentiert. Statt bahnbrechenden…

(SVP) Lange Zeit sind sie zusammen gesessen, die vom Finanzdepartement in Sachen Mehrwertsteuer beauftragten Experten für Mehrwertsteuerfragen. Heute wurde der Bericht präsentiert. Statt bahnbrechenden Neuigkeiten resultieren Mehreinnahmen und damit Mehrbelastungen für die ohnehin schon von der Mehrwertsteuer geplagten Unternehmen und Konsumenten. Die SVP fordert einen Entwurf zur Mehrwertsteuerreform, welcher ohne zusätzliche Steuereinnahmen auskommt. Ansonsten wird die SVP die Neuregelung ablehnen.

Die Expertenkommission unter dem Vorsitz von Peter Spori hat heute ihre Erkenntnisse präsentiert, welche als Grundlage für den noch in diesem Jahr erscheindenden Vernehmlassungsentwurf zur Mehrwertsteuerrevision dienen soll. So wurden heute sinnvolle Vorschläge wie etwa der Abbau von unnötigen Formalismus oder die Einführung einer Spezialregelung für KMUs präsentiert. Stossend am Bericht ist aber, dass während der Einführung des Einheitssatzes Mehrkosten von 2.945 Milliarden Franken vorgesehen sind. Unternehmer und Konsumenten sind heute schon die Leidtragenden der Mehrwertsteuer. Nun schlägt das Finanzdepartement endlich Entlastungen und Vereinfachungen vor. Aber statt es dabei bewenden zu lassen, will die Finanzverwaltung die Unternehmen und Konsumenten und Bürger um weitere 3 Milliarden erleichtern, um den defizitären Bundeshaushalt zu sanieren. Dies macht die SVP nicht mit.

Die SVP fordert vom Bundesrat eine Vorlage zur Mehrwertsteuerreform, welche ohne zusätzliche Steuereinnahmen auskommt. Ansonsten wird die SVP die Mehrwertsteuerreform ablehnen.

Bern, 16. Mai 2006

25.11.2020
Bundesrat Alain Berset will mit seiner BVG-Vorlage die linke Umverteilungspolitik auf die Pensionskassen ausweiten. Das ist ein... mehr lesen
18.11.2020
Den Unternehmen, die aufgrund der der staatlich verfügten Corona-Schutzmassnahmen in wirtschaftliche Not geraten sind, soll geholfen werden.... mehr lesen
27.09.2020
Die SVP Schweiz nimmt das Nein zur Begrenzungsinitiative mit Bedauern zur Kenntnis. Offenbar hat die Guillotine-Klausel gewonnen... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Gut für Körper und Geist.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5