Klare Positionen in der Europapolitik – Schluss mit den Drohungen der EU!

Anlässlich seiner Sitzung am 8. Februar im Schwyzer Rathaus hat der Zentralvorstand der SVP zu Handen der Delegiertenversammlung ein Forderungspapier zur Europapolitik einstimmig verabschiedet. Der…

(SVP) Anlässlich seiner Sitzung am 8. Februar im Schwyzer Rathaus hat der Zentralvorstand der SVP zu Handen der Delegiertenversammlung ein Forderungspapier zur Europapolitik einstimmig verabschiedet. Der SVP-Vorstand fordert, dass die Frage der Ausdehnung der Personenfreizügigkeit verknüpft wird mit einer Garantie der Europäischen Union, die schweizerische Souveränität – und insbesondere die Steuerautonomie – nicht weiter anzugreifen.

Die SVP weist die EU-Angriffe auf die schweizerische Souveränität in aller Schärfe zurück. Diese Einmischung in unsere inneren Angelegenheiten, auf unser direktdemokratisches und föderalistisches Staatssystem, kann nicht weiter geduldet werden. Deshalb ist eine unwiderrufliche, verbindliche schriftliche Erklärung der EU, dass die Steuerautonomie der Schweiz unangetastet bleibt, eine unverzichtbare Voraussetzung für die Erweiterung der Personenfreizügigkeit auf Rumänien und Bulgarien.

Weigert sich die EU eine entsprechende Garantie abzugeben, so ergreift die SVP in jedem Fall das Referendum gegen die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit.
Das föderalistische Steuersystem unseres Landes – und damit der kantonale Steuerwettbewerb – ist nicht verhandelbar und ist ein wichtiger Standortvorteil für unser Land. Es ist offensichtlich, dass es der EU nur darum geht, eigene Wettbewerbsnachteile auszugleichen, indem die „Standortkonkurrenz“ Schweiz geschwächt wird.

Schwyz, 8. Februar 2008

20.09.2019, von Thomas Aeschi
Das EU-Rahmenabkommen ist entschieden abzulehnen. Das Abkommen missachtet die Unabhängigkeit des Landes, die Rechte des Schweizer Volkes,... mehr lesen
11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Für eine einheimische Produktion.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz