Landwirtschaft opfern für EU-Beitritt?

Die SVP lehnt ein Agrar-Freihandelsabkommen mit der EU ab. Damit würden in der Schweiz nämlich zehntausende Landwirtschaftsbetriebe eingehen und gegen 100’000 Arbeitsplätze verschwinden. Unsere…

(SVP) Die SVP lehnt ein Agrar-Freihandelsabkommen mit der EU ab. Damit würden in der Schweiz nämlich zehntausende Landwirtschaftsbetriebe eingehen und gegen 100’000 Arbeitsplätze verschwinden. Unsere Landwirtschaft darf nicht geopfert werden, nur um dem EU-Beitritt einen Schritt näher zu kommen.

Der Bundesrat macht alles, um die Schweiz Schritt für Schritt in die EU zu führen. Kaum sind die letzten bilateralen Verträge mit der EU unter Dach und Fach, will sich der Bundesrat schon ins nächste Abenteuer stürzen. Dass dabei nicht immer mit offenen Karten gespielt wird, hat er im Vorfeld der Schengen-Abstimmung bewiesen, als der Bundesrat dem Stimmvolk die wahren Kostenfolgen verheimlicht hat. Und auch die Tatsache, dass die Zahlung von einer Milliarde Franken in den Kohäsionsfonds der EU im Zusammenhang mit den bilateralen Verträgen steht, bestreitet der Bundesrat noch heute.

Völlig unbeeindruckt wagt sich die Landesregierung an das nächste bilaterale Abkommen, das Agrar-Freihandelsabkommen mit der EU. Dass mit diesem Abkommen zehntausende Landwirtschaftsbetriebe und 100’000 Arbeitsplätze verschwinden, scheint den Bundesrat nicht zu kümmern.

Nach den Zugeständnissen im Zusammenhang mit den WTO-Verhandlungen und dem ohnehin starken Preisdruck, könnten die Folgen eines Agrar-Freihandelsabkommens von der Landwirtschaft nicht weggesteckt werden. Es ist nicht nur unsere Aufgabe für günstige Konsumentenpreise zu sorgen. Wir haben eine ebenso grosse Verantwortung gegenüber der Qualität der landwirtschaftlichen Produkte, der Versorgungssicherheit unseres Landes, aber auch der Pflege unseres Lebensraumes. Und diese Aufgaben übernehmen keine Bauern aus der EU.

Für ein paar mutmasslich günstigere Kartoffeln aus Holland und einem weiteren Schritt Richtung Selbstaufgabe der Schweiz ist die SVP nicht bereit, die schweizerische Landwirtschaft zu opfern. Die SVP wird am Montag, 3. Juli 2006, an einer Medienkonferenz in Bern über ihre Forderungen zur Landwirtschaftspolitik orientieren.

Bern, 28. Juni 2006

11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
11.09.2019, von Roger Köppel
Im Mikado-Spiel hat verloren, wer seine Stäbe als Erster bewegt. Im Kampf um den EU-Anbindungsvertrag hat offenbar... mehr lesen
11.09.2019, von Thomas Matter
Was der EU als sogenanntes Rahmenabkommen mit der Schweiz vorschwebt, ist nichts anderes als ein Unterwerfungsvertrag –... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine einheimische Produktion.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zu unseren Werten stehen.

Wir sind Heimat

Qualität dank Wettbewerb.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz