Lebendige Bahnhöfe sind sichere Bahnhöfe

Die SVP freut sich über das JA des Stimmvolks zum revidierten Arbeitsgesetz. Die Annahme der Abstimmungsvorlage sichert die bewährten Ladenöffnungszeiten in den Zentren des öffentlichen Verkehrs…

(SVP) Die SVP freut sich über das JA des Stimmvolks zum revidierten Arbeitsgesetz. Die Annahme der Abstimmungsvorlage sichert die bewährten Ladenöffnungszeiten in den Zentren des öffentlichen Verkehrs. Es ist aber auch ein JA zu rund 2’000 Arbeitsplätzen sowie zu attraktiven, sicheren Bahnhöfen und Flughäfen.

Das Stimmvolk liess sich mehrheitlich nicht von der linken und kirchlichen Propaganda blenden. Deren Salamitaktik wurde durchschaut. Zuerst hätten die sonntäglichen Ladenöffnungszeiten in den Bahnhöfen und Flughäfen fallen sollen, dann die Öffnungszeiten der Tankstellenshops, der Souvenirläden in Tourismusregionen und schliesslich wäre der wöchentliche Abendverkauf ins Visier genommen worden. Das Stimmvolk hat sich mit seinem Ja zum revidierten Arbeitsgesetz für einen wirtschafts- und konsumentenfreundlichen Weg entschieden. Es hat sich aber auch für die Selbstverantwortung der Konsumenten und gegen eine unnötige staatliche Regulierung ausgesprochen.

Das Moratorium ist keine Lösung
Die SVP bedauert hingegen den Entscheid der Stimmbürger für ein fünfjähriges Gentech-Moratorium. Dieser Entscheid ist wohl stark durch Angst oder falsche Erwartungen geprägt worden. Die SVP nimmt die Befürworter der Vorlage jetzt beim Wort. Diese haben im Abstimmungskampf versprochen, dass das Moratorium den Forschungsstandort Schweiz weder behindern noch schwächen werde.

Bern, 27. November 2005

Parteizeitung
17.02.2020, von Peter Keller
Wie der Bundesrat in den 1960er Jahren die Zuwanderungsprobleme in den Griff bekam? Durch die Festlegung von... mehr lesen
17.02.2020
Das Bundesgericht hat letzte Woche ein Urteil veröffentlicht, das Kindern von Flüchtlingen auch dann ein Recht auf... mehr lesen
17.02.2020
Die SVP reicht in der morgigen Sitzung der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates den Antrag ein, dass der... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zu unseren Werten stehen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Asylchaos stoppen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.