Medienkonferenz vom 20. Januar 2004

Lügenkampagne gegen Avanti nicht tolerieren

Die SVP ist heute in Bern an einer Pressekonferenz an die Öffentlichkeit getreten, um ihrem Unmut über die Verdrehung der Fakten durch die Gegner des Avanti-Gegenvorschlags Luft zu verschaffen. Wer…

(SVP) Die SVP ist heute in Bern an einer Pressekonferenz an die Öffentlichkeit getreten, um ihrem Unmut über die Verdrehung der Fakten durch die Gegner des Avanti-Gegenvorschlags Luft zu verschaffen. Wer behauptet, eine Annahme der Vorlage würde Steuer- und Benzinpreiserhöhungen nach sich ziehen, handelt wider besseres Wissen. Die Mittel für die Realisierung der Avanti-Projekte sind vorhanden.

In weniger als drei Wochen stimmen die Schweizerinnen und Schweizer über die Zukunft der Verkehrsinfrastruktur ab. Mit einem Ja besteht die Möglichkeit, das Fundament für ein den Bedürfnissen der Wirtschaft entsprechendes, an der Zukunft ausgerichtetes, leistungsfähiges Strassen- und Schienenetz zu legen. Mit einem Nein wird der Ausbau wichtiger Strassenverbindungen für lange Zeit blockiert. Eine Zunahme der Staustunden und der Folgekosten wäre die Folge. Ein grosses Handicap für unsere Wirtschaft.

Die Propaganda der Avanti-Gegner arbeitet vor allem mit finanzpolitischen Argumenten. Erstmals seit Menschengedenken interessieren sich Linke und Grüne für öffentliche Finanzen! Dies sollte jeden aufmerksamen Stimmbürger misstrauisch machen. In Tat und Wahrheit ist es so, dass der Strassenverkehr, z.B. über die Mineralölsteuer oder über die Autobahnvignette, bereits heute jedes Jahr Milliarden abwirft, die gemäss Verfassung für den Bau und Unterhalt der Strassen verwendet werden müssen. Die Avanti-Projekte sind ohne Steuererhöhungen und ohne Neuverschuldung realisierbar, dafür garantiert die SVP. Wer etwas anderes behauptet, lügt das Schweizer Volk an.

Die SVP wird mit einer Inseratekampagne auf die deplatzierten und unlauteren Methoden von SP und Grünen aufmerksam machen.

Bern, 20. Januar 2004

25.08.2020
Die Schweiz hat – trotz eines Bevölkerungswachstums von 1,8 Millionen auf rund 8,5 Millionen Menschen (2018) –... mehr lesen
18.08.2020
Der tragische Flugzeugabsturz einer A320 Maschine der Germanwings im Jahr 2015 gab Anlass dazu, die Vorschriften für... mehr lesen
31.07.2020
Am 23. September 2018 haben Volk und Stände dem direkten Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss-... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zu unseren Werten stehen.

Qualität dank Wettbewerb.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Wir sind Heimat

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5