Mängel der Altersvorsorge werden immer offensichtlicher

Die SVP-Fraktion wird für die kommende Session eine dringliche Debatte zur Situation der 2. Säule verlangen. Das Schönwetter-Gesetz, das unter Führung der SP in der Hochkonjunktur beschlossen…

(SVP) Die SVP-Fraktion wird für die kommende Session eine dringliche Debatte zur Situation der 2. Säule verlangen. Das Schönwetter-Gesetz, das unter Führung der SP in der Hochkonjunktur beschlossen wurde, stösst immer mehr an seine Grenzen. Nun gilt es, sich der Realität zu stellen. Thema der heutigen Fraktionssitzung in Heiden (AR) war auch der neue Lohnausweis.

Die Situation der 2. Säule verschlechtert sich zusehends. Zur Umgestaltung der Altersvorsorge werden in den Medien in stets beschleunigtem Rhythmus Ideen aus dem EDI herumgeboten, die beim Volk grosse Verunsicherung hervorrufen. Statt undurchsichtige Berichte über geheime Papiere fordert die SVP eine offene Diskussion im Parlament.

Die SVP fordert völlige Transparenz bei den Pensionskassen und volle Freizügigkeit, damit die Versicherten selber über ihre Versicherung entscheiden können. Mit diesem System spielt der Markt zu Gunsten der Versicherten. Die Festlegung des Zinssatzes hat sich dagegen als untauglich erwiesen. Ein grosses Problem für die zweite Säule, das nicht länger tabuisiert werden darf, ist die zunehmende Invalidisierung der Gesellschaft. Die SVP fordert ausserdem, dass der Umwandlungssatz bei der Pensionierung unter Berücksichtigung der aktuellen Lebenserwartung festgesetzt wird.

In einer zweiten dringlichen Interpellation verlangt die SVP eine Debatte zur drohenden administrativen Mehrbelastung der Wirtschaft, insbesondere der kleinen und mittleren Unternehmen. Die Konsequenzen des neuen Lohnausweises sind für unsere Wirtschaft in einer ohnehin schon schwierigen Zeit untragbar. Der administrative Aufwand würde ins Unermessliche steigen und die Unternehmen finanziell beträchtlich mehr belasten. Der vom Bundesrat angekündigte Lohnausweis steht in krassem Widerspruch zu seinen angeblichen Bemühungen, die bürokratischen Belastungen insbesondere für die KMU senken zu wollen.

Heiden, 23. Mai 2003

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Referat
31.08.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
28.08.2019
Der Bundesrat hat heute die Botschaft zur AHV-Reform zuhanden des Parlaments verabschiedet. Die SVP begrüsst die Anpassung... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine einheimische Produktion.

Wir sind Heimat

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz