Massnahmenpaket soll Vertrauen in Banken zurückbringen

(SVP) Aufgrund der Staatsinterventionen im Ausland geriet die Schweiz in den letzten Tagen unter Zugzwang. Den Schweizer Finanzinstituten drohte ein massiver Mittelabfluss ins Ausland. Obwohl die SVP staatliche Eingriffe in den freien Markt grundsätzlich ablehnt, hat sie in dieser Situation das Vorgehen des Bundes und der Nationalbank zur Rettung des Finanzplatzes unterstützt, ansonsten hätten gravierende Konsequenzen für unsere Volkswirtschaft gedroht. Die Massnahmen welche nun ergriffen werden sollen das Vertrauen in die Schweizer Banken wieder stärken und die Verfügbarkeit von Krediten für die Unternehmungen, insbesondere die KMU, sicherstellen.

Die Interventionen der Nationalbank und des Bundes sind als Massnahmen zur Gewährung von Liquidität, respektive zur Herstellung von Vertrauen in unseren Finanzplatz unumgänglich. Über die damit verbundenen Bedingungen wird sich die SVP-Fraktion in der Dezembersession im Detail äussern.

Sie finden das aktuelle Video von SVP-TV zu diesem Thema online auf www.svp.ch. Der Beitrag steht zudem direkt auf Youtube unter www.youtube.com/svpch zur Verfügung.

Bern, 18. Oktober 2008

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen
12.02.2021, von Lars Guggisberg
Am 7. März braucht es für das JA zum Freihandelsabkommen mit Indonesien den Goodwill der Landwirtschaft, bei... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Gut für Körper und Geist.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5