Mehr Schutz vor Gewalt- und Sexualstraftätern

Im Februar 2004 wurde die Verwahrungsinitiative von Volk und Ständen gutgeheissen. Doch die Umsetzung des Volksbegehrens zieht sich immer mehr in die Länge. Die rot-grünen Mitglieder der…

(SVP Frauen) Im Februar 2004 wurde die Verwahrungsinitiative von Volk und Ständen gutgeheissen. Doch die Umsetzung des Volksbegehrens zieht sich immer mehr in die Länge. Die rot-grünen Mitglieder der Rechtskommission des Nationalrats weigern sich, eine entsprechende Vorlage auszuarbeiten. So missachten sie den Volkswillen und verhindern den wirksamen Schutz von Kindern und Frauen vor gefährlichen Sexual- und Gewaltstraftätern.

Entgegen der Empfehlung von Parlament und Bundesrat hat das Stimmvolk am 8. Februar 2004 die Volksinitiative „Lebenslange Verwahrung für nicht therapierbare, extrem gefährliche Sexual- und Gewaltstraftäter“ mit deutlicher Mehrheit gutgeheissen. Mit der Annahme der Initiative hat das Volk – wie es die schweizerische Demokratie will – Bundesrat und Parlament verpflichtet, die entsprechende Änderung des Strafgesetzes im Sinne der Initiative zu realisieren. Während der Ständerat und auch das EJPD unter Führung von Bundesrat Blocher den Volkswillen respektieren, missachten die links-grünen Mitglieder der Rechtskommission des Nationalrats den Volksentscheid und verhindern mit der ständigen Verwässerung des Vorentwurfs den wirksamen Schutz insbesondere von Kindern und Frauen.

Es kann nicht angehen, mittels Verweis auf völkerrechtliche Bestimmungen den Willen des Souveräns ausser Kraft zu setzen. Es ist nicht in Ordnung, wenn immer häufiger Volksentscheide unter Berufung auf internationales Recht unterlaufen werden. In einem solchen Fall ist auch die Kündigung internationaler Abkommen zu prüfen.

Die SVP Frauen Schweiz unterstützen die vom Initiativkomitee lancierte Petition an die Eidgenössischen Räte und fordern die Bürgerinnen und Bürger auf, diese zu unterzeichnen. Sie fordern damit von den eidgenössischen Räten die Umsetzung der Initiative entsprechend dem Willen des Schweizervolkes, das einen wirksamen Schutz insbesondere auch von Kindern und Frauen gegen extreme Gewalttäter will.

Bern, 15. Dezember 2006

Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019
Migranten sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung massiv häufiger kriminell und gewalttätig, insbesondere auch... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Walter Wobmann
Dass sich die Staatspolitische Kommission des Ständerats (SPK-S) gegen die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» und für den... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Für eine einheimische Produktion.

Qualität dank Wettbewerb.

Asylchaos stoppen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz