Milchmarkt: SVP verlangt die Einberufung einer ausserordentlichen Session

(SVP) Die SVP-Fraktion verlangt die Einberufung einer ausserordentlichen Session zur Diskussion von Massnahmen gegen das Bauernsterben sowie den Preiszerfall am Milchmarkt. Jedes längere Zuwarten ist verantwortungslos gegenüber den vielen Bauernfamilien unseres Landes. Die SVP verlangt insbesondere auch einen Abbruch der Verhandlungen des Landwirtschaftsdossiers mit der EU und der WTO.

Die Entwicklung auf dem Milchmarkt erfordert ein rasches und entschlossenes Handeln. Die Aufhebung der Milchkontingentierung hat zu einem Preiszerfall auf dem Milchmarkt geführt, der seinesgleichen sucht. Diese Entwicklung gilt es zu stoppen, Das Beispiel Käsemarkt zeigt, dass die Landwirtschaft durch die völlige Marktöffnung verliert und zerstört wird. Jedes längere Zuwarten ist verantwortungslos. Gezielte Massnahmen für eine Systemänderung im Milchmarkt sind jetzt unumgänglich. Die SVP verlangt deshalb eine ausserordentliche Session im Rahmen der Wintersession 2009.

„Die Politik ist gefordert. Die Landwirtschaft ist für unser Land in Bezug auf gesunde Nahrungsmittel, Versorgungssicherheit und Landschaftspflege von grösster Bedeutung“ sagt SVP-Präsident Toni Brunner.

Die Forderungen der SVP sind klar: Eine Systemänderung im Milchmarkt und der Abbruch der Verhandlungen des Landwirtschaftsdossiers mit der EU und der WTO. Im Übrigen gibt der SVP die Entwicklung auf dem europäischen Milchmarkt Recht. In Frankreich haben auch bereits die ersten Grosskundgebungen stattgefunden. Es droht ein Flächenbrand in Europa.

Bern, 11. September 2009