Milchmarkt: SVP verlangt die Einberufung einer ausserordentlichen Session

(SVP) Die SVP-Fraktion verlangt die Einberufung einer ausserordentlichen Session zur Diskussion von Massnahmen gegen das Bauernsterben sowie den Preiszerfall am Milchmarkt. Jedes längere Zuwarten ist verantwortungslos gegenüber den vielen Bauernfamilien unseres Landes. Die SVP verlangt insbesondere auch einen Abbruch der Verhandlungen des Landwirtschaftsdossiers mit der EU und der WTO.

Die Entwicklung auf dem Milchmarkt erfordert ein rasches und entschlossenes Handeln. Die Aufhebung der Milchkontingentierung hat zu einem Preiszerfall auf dem Milchmarkt geführt, der seinesgleichen sucht. Diese Entwicklung gilt es zu stoppen, Das Beispiel Käsemarkt zeigt, dass die Landwirtschaft durch die völlige Marktöffnung verliert und zerstört wird. Jedes längere Zuwarten ist verantwortungslos. Gezielte Massnahmen für eine Systemänderung im Milchmarkt sind jetzt unumgänglich. Die SVP verlangt deshalb eine ausserordentliche Session im Rahmen der Wintersession 2009.

„Die Politik ist gefordert. Die Landwirtschaft ist für unser Land in Bezug auf gesunde Nahrungsmittel, Versorgungssicherheit und Landschaftspflege von grösster Bedeutung“ sagt SVP-Präsident Toni Brunner.

Die Forderungen der SVP sind klar: Eine Systemänderung im Milchmarkt und der Abbruch der Verhandlungen des Landwirtschaftsdossiers mit der EU und der WTO. Im Übrigen gibt der SVP die Entwicklung auf dem europäischen Milchmarkt Recht. In Frankreich haben auch bereits die ersten Grosskundgebungen stattgefunden. Es droht ein Flächenbrand in Europa.

Bern, 11. September 2009

25.09.2022
Das Ja des Stimmvolks zur AHV-Reform ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Renten für alle. Die... mehr lesen
21.09.2022
Die SVP setzt sich im Bundeshaus für die Menschen in der Schweiz ein. An den von ihr... mehr lesen
07.09.2022
Der Bundesrat öffnet mit dem heute verabschiedeten Sicherheitspolitischen Bericht Tür und Tor für eine Annäherung an die... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Asylchaos stoppen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Wir sind Heimat

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Gut für Körper und Geist.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y