Milchmarkt: SVP verlangt die Einberufung einer ausserordentlichen Session

(SVP) Die SVP-Fraktion verlangt die Einberufung einer ausserordentlichen Session zur Diskussion von Massnahmen gegen das Bauernsterben sowie den Preiszerfall am Milchmarkt. Jedes längere Zuwarten ist verantwortungslos gegenüber den vielen Bauernfamilien unseres Landes. Die SVP verlangt insbesondere auch einen Abbruch der Verhandlungen des Landwirtschaftsdossiers mit der EU und der WTO.

Die Entwicklung auf dem Milchmarkt erfordert ein rasches und entschlossenes Handeln. Die Aufhebung der Milchkontingentierung hat zu einem Preiszerfall auf dem Milchmarkt geführt, der seinesgleichen sucht. Diese Entwicklung gilt es zu stoppen, Das Beispiel Käsemarkt zeigt, dass die Landwirtschaft durch die völlige Marktöffnung verliert und zerstört wird. Jedes längere Zuwarten ist verantwortungslos. Gezielte Massnahmen für eine Systemänderung im Milchmarkt sind jetzt unumgänglich. Die SVP verlangt deshalb eine ausserordentliche Session im Rahmen der Wintersession 2009.

„Die Politik ist gefordert. Die Landwirtschaft ist für unser Land in Bezug auf gesunde Nahrungsmittel, Versorgungssicherheit und Landschaftspflege von grösster Bedeutung“ sagt SVP-Präsident Toni Brunner.

Die Forderungen der SVP sind klar: Eine Systemänderung im Milchmarkt und der Abbruch der Verhandlungen des Landwirtschaftsdossiers mit der EU und der WTO. Im Übrigen gibt der SVP die Entwicklung auf dem europäischen Milchmarkt Recht. In Frankreich haben auch bereits die ersten Grosskundgebungen stattgefunden. Es droht ein Flächenbrand in Europa.

Bern, 11. September 2009

17.04.2019, von Werner Salzmann
Dass die EU-Waffenrichtlinie Ausnahmebewilligungen zulässt, ist Augenwischerei. Wahr ist: ein Ja zu dieser scheinheiligen Vorlage führt dazu,... mehr lesen
12.04.2019, von Barbara Keller-Inhelder
Nach den Terroranschlägen von Paris 2015 wollte die EU reagieren. Aber leider nicht mit der konsequenten Ausschaffung... mehr lesen
Parteizeitung
11.04.2019, von Jean-François Rime
Terroranschläge können mit diesem neuen Gesetz nicht verhindert werden. Aber die Schweizer Schützen trifft es voll. Deshalb... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Qualität dank Wettbewerb.

Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.