Mit Hansjörg Walter und Jean-FranÇois Rime für die Wiederherstellung der Konkordanz

Nach dem Verzicht von Bruno Zuppiger hat die SVP-Fraktion an ihrer heutigen Sitzung Nationalratspräsident Hansjörg Walter ersucht, der Partei als Bundesratskandidat zur Verfügung zu stehen. Hansjörg Walter ist bereit, diese Herausforderung anzunehmen. Hansjörg Walter wurde von der Fraktion einstimmig nominiert. Die Fraktion ist überzeugt, mit der Doppelkandidatur von Hansjörg Walter und Jean-François Rime die idealen Voraussetzungen für die Wiederherstellung der Konkordanz zu schaffen.

Obschon er anfangs dieser Woche mit einem Glanzresultat als Nationalratspräsident gewählt wurde und dieses Amt gerne ausführt, ist Hansjörg Walter in dieser ausserordentlichen Situation bereit, diese grosse Herausforderung anzunehmen. Damit präsentiert die SVP eine herausragende und in allen politischen Lagern anerkannte Persönlichkeit für das Regierungsamt.

Hansjörg Walter gilt als Integrationsfigur im Parlament. Er gehört seit 1999 dem Nationalrat an und ist ein anerkannter Wirtschafts- und Finanzpolitiker. Als Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes führt er einen der grössten Wirtschaftsverbände im Land.

Die SVP-Fraktion hat im Vorfeld der Gesamterneuerungswahl des Bundesrates ihr klares Bekenntnis zur Konkordanz bekräftigt. Es geht ihr darum, in einer Zeit, die von grossen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen geprägt ist, Stabilität für das Land zu ermöglichen und Verantwortung zu übernehmen. Vor diesem Hintergrund stehen der Bundesversammlung mit Hansjörg Walter und Jean-François Rime zwei starke und glaubwürdige Kandidaten zur Auswahl.

Bern, 8. Dezember 2011

31.07.2020, von Thomas Aeschi
In weniger als zwei Monaten, am 27. September 2020, stimmen wir über die Volksinitiative «Für eine massvolle... mehr lesen
31.07.2020
Am 23. September 2018 haben Volk und Stände dem direkten Bundesbe-schluss über die Velowege sowie die Fuss-... mehr lesen
27.07.2020
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Qualität dank Wettbewerb.

Gut für Körper und Geist.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zu unseren Werten stehen.