Mit Swisscom-Erlös Schulden abbauen!

Die SVP ist erfreut über den Entscheid des Bundesrats, die Beteiligungen an der Swisscom zu verkaufen. Damit entspricht die Landesregierung einer Forderung der SVP. Die SVP erwartet, dass dieser…

(SVP) Die SVP ist erfreut über den Entscheid des Bundesrats, die Beteiligungen an der Swisscom zu verkaufen. Damit entspricht die Landesregierung einer Forderung der SVP. Die SVP erwartet, dass dieser Verkauf umgehend abgewickelt wird. Der Erlös für die Swisscom-Beteiligung in der Grössenordnung von gegen 18 Mrd. Franken muss vollumfänglich zur Schuldentilgung verwendet werden. Denn die Chance, in diesem Umfang Schulden abzubauen, kommt kein zweites Mal.

Das Debakel mit der Swiss, die Verantwortung für die SUVA sowie die Pensionskassenprobleme bei Post, SBB und Ascoop beweisen, dass der Bund nicht zum Unternehmer taugt. Der Bund hat so schon sehr viel Steuergeld verloren. Insofern ist der Entscheid des Bundesrats, aus der Swisscom auszusteigen, richtig.

Der Bund hielt bisher eine Aktienmehrheit und damit die Gesamtverantwortung der Swisscom. Mit dem Verkauf seiner Aktien kann der Bund unternehmerische Risiken, die er ohnehin nicht beeinflussen wollte, abgeben und zwar in einer Zeit, in der die Swisscom über einen hohen Marktwert verfügt. Im Weiteren beseitigt der Bund mit dem Rückzug aus der Swisscom endlich seine Doppelrolle als gesetzgebende Telekom-Aufsicht und Eigentümerin. Künftig tragen die privaten Aktionäre sowie der Verwaltungsrat für die Swisscom die Verantwortung. Sie entscheiden, ob die geplante Unternehmensstrategie richtig ist und haften mit Ihrem Kapital dafür. Dies verschafft dem Unternehmen mehr unternehmerischen Spielraum.

Die SVP fordert den Bundesrat auf, den Ausstieg aus der Swisscom schnell abzuwickeln und auch andere Beteiligungen an Unternehmen zu verkaufen, bei denen der Wettbewerb spielt und es das Marktumfeld zulässt (z.B. RUAG). Ausserdem muss die SUVA endlich dem freien Versicherungsmarkt überlassen und ein schrittweiser Ausstieg bei den Beteiligungen des Bundes an den konzessionierten Transportunternehmen geprüft werden.

Wichtig ist es nun, dass die bürgerlichen Parteien am gleichen Strick ziehen, den Verkauf rasch durchsetzen und den Erlös aus der verkauften Swisscom-Beteiligung vollumfänglich zum Schuldenabbau verwenden, denn neue Begehrlichkeiten der Linken werden wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Bern, 24. November 2005

Referat
31.08.2019, von Guy Parmelin
"Die Landschaft prägt den Menschen", sagt die Redewendung. Das gilt insbesondere für unser Land. Es ist uneben,... mehr lesen
26.08.2019
Die SVP verlangt eine klare Absage an eine erhöhte Einflussnahme des Staates auf die politischen Parteien und... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine einheimische Produktion.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zu unseren Werten stehen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz