Mit Toni Brunner in die Wahlen 2011

An ihren heutigen Sitzungen haben der Leitende Ausschuss und der Zentralvorstand der SVP Anträge an die Delegiertenversammlung zur Neuorganisation und Neubesetzung der Parteileitungsgremien…

(SVP) An ihren heutigen Sitzungen haben der Leitende Ausschuss und der Zentralvorstand der SVP Anträge an die Delegiertenversammlung zur Neuorganisation und Neubesetzung der Parteileitungsgremien beschlossen. Parteipräsident soll der St. Galler Nationalrat Toni Brunner werden, welcher einer neu organisierten Geschäftsleitung der SVP vorstehen soll.

Ziel der SVP ist, die Wahlen 2011 zu gewinnen. Als verlässliche Partei, welche die Anliegen der Bevölkerung ernst nimmt und für diese Anliegen kämpft, will die SVP weitere Wähler hinzugewinnen. Richtschnur ist das Parteiprogramm „Mein Zuhause – unsere Schweiz“. Im Vordergrund steht der Einsatz für eine unabhängige und neutrale Schweiz, für tiefere Steuern und für mehr Sicherheit durch die Bekämpfung von Asyl- und Sozialmissbrauch.

Die SVP bleibt so lange in der Opposition, bis die Bundesversammlung von der SVP vorgeschlagene und der SVP genehme Kandidaten in den Bundesrat wählt.

Die heute vom Zentralvorstand diskutierten und vorgeschlagenen neuen Parteistrukturen bedeuten eine Verbreiterung und Professionalisierung der Führung. So will die Partei die Wahlen 2011 optimal vorbereiten.

Die neue Geschäftsleitung der SVP soll sich gemäss Vorschlag des Zentralvorstands wie folgt zusammensetzen:

• Toni Brunner, Nationalrat: Präsident
  • Caspar Baader, Nationalrat: Fraktionspräsident
  • Adrian Amstutz, Nationalrat: Vizepräsident
  • Yvan Perrin, Nationalrat: Vizepräsident
  • Christoph Blocher, alt Bundesrat: Vizepräsident
  • Jasmin Hutter, Nationalrätin: Vizepräsidentin
  • Walter Frey, alt Nationalrat: Vizepräsident

Die Neuwahl der Parteigremien und der Beschluss der entsprechenden Statutenänderung ist für die eidg. Delegiertenversammlung vom 1. März traktandiert, welche in Frauenfeld (TG) stattfinden wird. Die genannte Struktur gilt ab der Delegiertenversammlung vom 1. März 2008.

Einhellige Parolenfassung
An seiner Sitzung beschloss der Zentralvorstand sodann mit 62:0 Stimmen die Nein-Parole zur Volksinitiative „gegen Kampfjetlärm in Tourismusgebieten“. Zur Unternehmenssteuerreform II wurde mit 66:0 Stimmen ebenso einstimmig eine Ja-Parole beschlossen.

Zürich, 11. Januar 2008

20.09.2019, von Thomas Aeschi
Das EU-Rahmenabkommen ist entschieden abzulehnen. Das Abkommen missachtet die Unabhängigkeit des Landes, die Rechte des Schweizer Volkes,... mehr lesen
17.09.2019
An ihrer heutigen Sitzung hat sich die Fraktion der SVP einstimmig für die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“... mehr lesen
16.09.2019
Das aktualisierte Landschaftskonzept Schweiz (LKS) basiert auf einem umfassenden Landschaftsbegriff im Sinne des Europäischen Landschaftsübereinkommens und definiert... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Asylchaos stoppen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Wir sind Heimat

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz