Mitte-Links verweigert sich der Problemlösung in der Abzockerei-Frage

Die Mitte-Links-Mehrheit in der Rechtskommission des Nationalrates hat heute mit Stichentscheid der Präsidentin gegen einen Gegenvorschlag auf Gesetzesstufe zur Volksinitiative „gegen die Abzockerei“ gestimmt. Damit zeigen SP und CVP, dass es ihnen nicht um die Lösung der akuten Probleme im Bereich der Missbräuche bei der Vergütung der Organe von börsenkotierten Unternehmen geht. Die laufende Aktienrechtsrevision bietet nämlich die einmalige Chance, rasch griffige Massnahmen umzusetzen. Der Weg über eine Verfassungsrevision heisst konkret, dass es Jahre dauern wird, bis eine Lösung umgesetzt werden kann. Die SVP wird sich weiter für den Einigungsvorschlag in Form eines indirekten Gegenvorschlags einsetzen, den sie gemeinsam mit dem Initiativkomitee der Volksinitiative „gegen die Abzockerei“ ausgearbeitet hat und im Parlament entsprechende Anträge einreichen. Ist das Parlament nicht bereit, ein griffiges Aktienrecht als Gegenvorschlag zur Initiative zu beschliessen, wird die SVP wie angekündigt die Volksinitiative „gegen die Abzockerei“ unterstützen.

06.11.2019
Der Entscheid des Bundesrats, den Mindestzinssatz in der obligatorischen beruflichen Vorsorge bei 1 Prozent zu belassen, ist... mehr lesen
17.10.2019
Die neu geschaffene Fondskategorie «Limited Qualified Investor Fund» (L-QIF) schafft gleich lange Spiesse zwischen der Schweiz und... mehr lesen
17.10.2019
Die vorliegende Vorlage manifestiert die Konsequenzen einer Nicht-Umsetzung des Volkswillens bezüglich der Masseneinwanderungsiniti-ative vom 9. Februar 2014.... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Asylchaos stoppen.

Internet und Digitalisierung