Mitte-Links verweigert sich der Problemlösung in der Abzockerei-Frage

Die Mitte-Links-Mehrheit in der Rechtskommission des Nationalrates hat heute mit Stichentscheid der Präsidentin gegen einen Gegenvorschlag auf Gesetzesstufe zur Volksinitiative „gegen die Abzockerei“ gestimmt. Damit zeigen SP und CVP, dass es ihnen nicht um die Lösung der akuten Probleme im Bereich der Missbräuche bei der Vergütung der Organe von börsenkotierten Unternehmen geht. Die laufende Aktienrechtsrevision bietet nämlich die einmalige Chance, rasch griffige Massnahmen umzusetzen. Der Weg über eine Verfassungsrevision heisst konkret, dass es Jahre dauern wird, bis eine Lösung umgesetzt werden kann. Die SVP wird sich weiter für den Einigungsvorschlag in Form eines indirekten Gegenvorschlags einsetzen, den sie gemeinsam mit dem Initiativkomitee der Volksinitiative „gegen die Abzockerei“ ausgearbeitet hat und im Parlament entsprechende Anträge einreichen. Ist das Parlament nicht bereit, ein griffiges Aktienrecht als Gegenvorschlag zur Initiative zu beschliessen, wird die SVP wie angekündigt die Volksinitiative „gegen die Abzockerei“ unterstützen.

Parteizeitung
08.10.2019
Die SVP stellte vor den Medien ihr neues Wirtschaftspapier vor. Die Lage ist ernst: Politische Krisen lösen... mehr lesen
08.10.2019
Die SVP lehnt die Einführung eines flächendeckenden, schweizweiten Leitungskatasters ab. Die absehbaren Mehrkosten für die Beteiligten, insbesonde-re... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine einheimische Produktion.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz