Nationalrat Peter Keller als neuer Generalsekretär der SVP Schweiz vorgeschlagen

Der Parteileitungsausschuss schlägt der SVP Parteileitung Nationalrat Peter Keller als neuen Generalsekretär der Schweizerischen Volkspartei zur Wahl vor. Er soll per 1. Januar 2021 Nachfolger des bisherigen Generalsekretärs Emanuel Waeber werden, welcher altershalber sein Pensum reduziert.

Der bisherige Generalsekretär Emanuel Waeber hat sich entschieden, sein Arbeitspensum im Generalsekretariat der SVP Schweiz altershalber zu reduzieren und deshalb seine Funktion als Generalsekretär abzugeben.

Als neuen Generalsekretär per 1. Januar 2021 schlägt der Parteileitungsausschuss der SVP Parteileitung Nationalrat Peter Keller vor. Der 49-jährige Peter Keller ist seit 2011 Nationalrat des Kantons Nidwalden und verfügt über eine langjährige politische Erfahrung auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene. In seiner langjährigen Tätigkeit als Redaktor und freier Journalist für die Weltwoche ist er auch mit den Medien bestens vertraut. Um in seiner neuen Funktion als Generalsekretär der SVP Schweiz genügend Kapazität zur Verfügung zu haben, wird er nach Übernahme seiner neuen Aufgabe als Generalsekretär seine Tätigkeit bei der Weltwoche auf vereinzelte nicht-politische Themen reduzieren.

Der bisherige Generalsekretär Emanuel Waeber steht dem Generalsekretariat und dem neuen Generalsekretär weiterhin mit einem Teilzeitpensum zur Verfügung. Damit wird die Kontinuität im Generalsekretariat frühzeitig vor den eidgenössischen Wahlen 2023 gewährleistet.

Die Schweizerische Volkspartei dankt Emanuel Waeber für seine spontane Bereitschaft, im Oktober 2018 und damit vor dem Wahljahr 2019 die Funktion des Generalsekretärs zu übernehmen, für seine tatkräftige Arbeit als Generalsekretär in den vergangenen Jahren und seine Bereitschaft, dem Generalsekretariat und dem neuen Generalsekretär weiterhin unterstützend zur Verfügung zu stehen. Die Wahl des neuen Generalsekretärs durch die Parteileitung und den Parteivorstand ist für den 23. Oktober 2020 vorgesehen.

23.10.2021
Die SVP Schweiz sagt dem rot-grünen Schmarotzertum in den Kernstädten entschieden den Kampf an. An ihrer Versammlung... mehr lesen
Referat
23.10.2021, von Barbara Steinemann

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine einheimische Produktion.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5