Nationalrat schadet dem Wirtschaftsstandort Schweiz

Die SVP ist erschüttert über den Entscheid des Nationalrates, sich unter dem Titel der sogenannten „Flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit" weiter von einem flexiblen Arbeitsrecht zu…

Die SVP ist erschüttert über den Entscheid des Nationalrates, sich unter dem Titel der sogenannten „Flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit“ weiter von einem flexiblen Arbeitsrecht zu verabschieden. Die neu eingeführt Solidarhaftung für Subunternehmer im Baugewerbe löst kein einziges Problem der Personenfreizügigkeit und fügt dem Wirtschaftsstandort Schweiz weiteren Schaden zu. Erschreckend ist dabei auch, dass sich die Mitte-Parteien nun offenbar vollends von der Wirtschaft verabschiedet haben und ins gewerkschaftliche Lager gewechselt sind. Sie befinden sich damit in der selbstgewählten Personenfreizügigkeitsfalle und am Gängelband der linken Parteien und Gewerkschaften.

Die SVP fordert eine Steuerung und Begrenzung der Zuwanderung statt einen weiteren Ausbau einer gigantischen Bürokratie unter dem Deckmantel der „flankierenden Massnahmen“. Der Nationalrat will offensichtlich den flexiblen Arbeitsmarkt, welcher bisher einen grossen Vorteil des Werkplatzes Schweiz darstellte, aufgeben. Er hat heute mit Unterstützung der Mitte-Parteien erneut einer gewerkschaftlichen Extremforderung zum Durchbruch verholfen. Die Einführung einer Solidarhaftung für Subunternehmer im Baugewerbe ist eine unsinnige Regelung, welche keine Probleme löst, dafür insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen Wettbewerbsnachteile und zusätzliche Bürokratie bringt. Dies wird letztlich – als Folge der Personenfreizügigkeit – weitere Arbeitsplätze in der Schweiz kosten. Der Nationalrat hat heute nicht einmal einem Einbezug der Bauherrschaften in die Haftung zugestimmt und damit dem Gewerbe eine weitere, schallende Ohrfeige verpasst.

26.07.2019
Mit seinem heutigen Urteil verpflichtet das Bundesgericht Schweizer Banken zur Lieferung von Kundendaten an ausländische Staaten, selbst... mehr lesen
16.07.2019
Die SVP lehnt die Vorlage ab. Die vorgeschlagenen Massnahmen ergehen aus-nahmslos zulasten der übrigen pflichtteilgeschützten Miterben, indem... mehr lesen
15.07.2019
Die SVP sieht dringenden Handlungsbedarf bei der Verordnung über den steuerlichen Abzug auf Eigenfinanzierung juristischer Personen und... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Wir sind Heimat

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Für eine einheimische Produktion.