Nationalratsliste der SVP International steht

An der heutigen Generalversammlung von SVP International wurden in Grenchen die Nominierungen für die Nationalratsliste vorgenommen. SVP International wird als schweizweite Premiere in den…

(SVP) An der heutigen Generalversammlung von SVP International wurden in Grenchen die Nominierungen für die Nationalratsliste vorgenommen. SVP International wird als schweizweite Premiere in den Nationalratswahlen eine Auslandschweizerliste einreichen, die sechs Kandidaten aus vier Kontinenten umfasst.

Noch nie wurde ein Auslandschweizer ins eidgenössische Parlament gewählt. Bisher waren Auslandschweizer nicht auf einer gesonderten Liste zur Wahl angetreten, sondern nahmen einen mehr oder weniger prominenten Platz auf der Stammliste ein. Erstmals in der Geschichte der Schweizer Parlamentswahlen werden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im Herbst eine reine Auslandschweizerliste einwerfen können. SVP International tritt mit sechs Kandidaten an und wird im Kanton Basel-Land eine Liste einreichen.

Die Nominationen haben heute morgen am Rande der SVP-Delegiertenversammlung an der Generalversammlung von SVP International in Grenchen stattgefunden. Folgende Kandidaten wurden nominiert:

– Rolf Schudel, Präsident SVP International, Unternehmer, lebt seit über 30 Jahren in Afrika, seit 1975 in Südafrika
– Bruno Kaspar, Honorargeneralkonsul und Unternehmer, in Vilnius (Litauen)
– Edgar Studer, ehem. Fürsorgesekretär, in Finchampstead (GB)
– Thomas F. Daetwyler, Kaufmann, in Colombo (Sri Lanka)
– Walter Müller, Projektleiter, in Capetown (Südafrika)
– Gerold W. Frey, Versicherungsmathematiker, in Colorado Springs (USA)

SVP International will schon heute gegen die Probleme antreten, denen Auslandschweizer insbesondere bei der Ausübung ihrer demokratischen Rechte ausgesetzt sind: Zu spät ausgelieferte Stimmcouverts, schlecht Adresskarteisysteme, bürokratische Unsinnigkeiten. Hier werden der Fraktion auch Vorstösse für die Herbstsession beantragt. Mit ihrer Sicht von aussen wissen die Auslandschweizer um die Bedeutung, die schweizerischen Eigenheiten und die sprichwörtliche „Schweizer Qualität“ auch in Zukunft zu bewahren und zu fördern. SVP International setzt sich daher auch insbesondere für die aussen- und sicherheitspolitischen Positionen der SVP ein.

Grenchen, 28. Juni 2003

17.09.2019
An ihrer heutigen Sitzung hat sich die Fraktion der SVP einstimmig für die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“... mehr lesen
16.09.2019
Das aktualisierte Landschaftskonzept Schweiz (LKS) basiert auf einem umfassenden Landschaftsbegriff im Sinne des Europäischen Landschaftsübereinkommens und definiert... mehr lesen
11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Gut für Körper und Geist.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz