Nationalratsliste der SVP International steht

An der heutigen Generalversammlung von SVP International wurden in Grenchen die Nominierungen für die Nationalratsliste vorgenommen. SVP International wird als schweizweite Premiere in den…

(SVP) An der heutigen Generalversammlung von SVP International wurden in Grenchen die Nominierungen für die Nationalratsliste vorgenommen. SVP International wird als schweizweite Premiere in den Nationalratswahlen eine Auslandschweizerliste einreichen, die sechs Kandidaten aus vier Kontinenten umfasst.

Noch nie wurde ein Auslandschweizer ins eidgenössische Parlament gewählt. Bisher waren Auslandschweizer nicht auf einer gesonderten Liste zur Wahl angetreten, sondern nahmen einen mehr oder weniger prominenten Platz auf der Stammliste ein. Erstmals in der Geschichte der Schweizer Parlamentswahlen werden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im Herbst eine reine Auslandschweizerliste einwerfen können. SVP International tritt mit sechs Kandidaten an und wird im Kanton Basel-Land eine Liste einreichen.

Die Nominationen haben heute morgen am Rande der SVP-Delegiertenversammlung an der Generalversammlung von SVP International in Grenchen stattgefunden. Folgende Kandidaten wurden nominiert:

– Rolf Schudel, Präsident SVP International, Unternehmer, lebt seit über 30 Jahren in Afrika, seit 1975 in Südafrika
– Bruno Kaspar, Honorargeneralkonsul und Unternehmer, in Vilnius (Litauen)
– Edgar Studer, ehem. Fürsorgesekretär, in Finchampstead (GB)
– Thomas F. Daetwyler, Kaufmann, in Colombo (Sri Lanka)
– Walter Müller, Projektleiter, in Capetown (Südafrika)
– Gerold W. Frey, Versicherungsmathematiker, in Colorado Springs (USA)

SVP International will schon heute gegen die Probleme antreten, denen Auslandschweizer insbesondere bei der Ausübung ihrer demokratischen Rechte ausgesetzt sind: Zu spät ausgelieferte Stimmcouverts, schlecht Adresskarteisysteme, bürokratische Unsinnigkeiten. Hier werden der Fraktion auch Vorstösse für die Herbstsession beantragt. Mit ihrer Sicht von aussen wissen die Auslandschweizer um die Bedeutung, die schweizerischen Eigenheiten und die sprichwörtliche „Schweizer Qualität“ auch in Zukunft zu bewahren und zu fördern. SVP International setzt sich daher auch insbesondere für die aussen- und sicherheitspolitischen Positionen der SVP ein.

Grenchen, 28. Juni 2003

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
29.04.2021
Das aktuelle Jagdgesetz stammt aus dem Jahre 1986, einer Zeit, in welcher der Wolf als ausgerottet galt.... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Gut für Körper und Geist.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.