Nationalratsliste der SVP International steht

An der heutigen Generalversammlung von SVP International wurden in Grenchen die Nominierungen für die Nationalratsliste vorgenommen. SVP International wird als schweizweite Premiere in den…

(SVP) An der heutigen Generalversammlung von SVP International wurden in Grenchen die Nominierungen für die Nationalratsliste vorgenommen. SVP International wird als schweizweite Premiere in den Nationalratswahlen eine Auslandschweizerliste einreichen, die sechs Kandidaten aus vier Kontinenten umfasst.

Noch nie wurde ein Auslandschweizer ins eidgenössische Parlament gewählt. Bisher waren Auslandschweizer nicht auf einer gesonderten Liste zur Wahl angetreten, sondern nahmen einen mehr oder weniger prominenten Platz auf der Stammliste ein. Erstmals in der Geschichte der Schweizer Parlamentswahlen werden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im Herbst eine reine Auslandschweizerliste einwerfen können. SVP International tritt mit sechs Kandidaten an und wird im Kanton Basel-Land eine Liste einreichen.

Die Nominationen haben heute morgen am Rande der SVP-Delegiertenversammlung an der Generalversammlung von SVP International in Grenchen stattgefunden. Folgende Kandidaten wurden nominiert:

– Rolf Schudel, Präsident SVP International, Unternehmer, lebt seit über 30 Jahren in Afrika, seit 1975 in Südafrika
– Bruno Kaspar, Honorargeneralkonsul und Unternehmer, in Vilnius (Litauen)
– Edgar Studer, ehem. Fürsorgesekretär, in Finchampstead (GB)
– Thomas F. Daetwyler, Kaufmann, in Colombo (Sri Lanka)
– Walter Müller, Projektleiter, in Capetown (Südafrika)
– Gerold W. Frey, Versicherungsmathematiker, in Colorado Springs (USA)

SVP International will schon heute gegen die Probleme antreten, denen Auslandschweizer insbesondere bei der Ausübung ihrer demokratischen Rechte ausgesetzt sind: Zu spät ausgelieferte Stimmcouverts, schlecht Adresskarteisysteme, bürokratische Unsinnigkeiten. Hier werden der Fraktion auch Vorstösse für die Herbstsession beantragt. Mit ihrer Sicht von aussen wissen die Auslandschweizer um die Bedeutung, die schweizerischen Eigenheiten und die sprichwörtliche „Schweizer Qualität“ auch in Zukunft zu bewahren und zu fördern. SVP International setzt sich daher auch insbesondere für die aussen- und sicherheitspolitischen Positionen der SVP ein.

Grenchen, 28. Juni 2003

19.02.2020
Der Bundesrat will, dass sich die Schweiz mit insgesamt 297 Millionen Franken an den Kapitalerhöhungen der Weltbankgruppe... mehr lesen
18.02.2020
Das KMU-Forum schlägt Alarm: Die Wettbewerbsfähigkeit des Werkplatzes Schweiz hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert.... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Peter Keller
Wie der Bundesrat in den 1960er Jahren die Zuwanderungsprobleme in den Griff bekam? Durch die Festlegung von... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Wir sind Heimat

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.