Neutralitätsfeindliche Piratenjagd

Bundespräsident Couchepin hat heute bekannt gegeben, dass die Armee mithelfen soll die Gewässer rund ums Horn von Afrika und vor Somalia zu sichern. Der Bundesrat sei grundsätzlich zu einem…

(SVP) Bundespräsident Couchepin hat heute bekannt gegeben, dass die Armee mithelfen soll die Gewässer rund ums Horn von Afrika und vor Somalia zu sichern. Der Bundesrat sei grundsätzlich zu einem Einsatz von Schweizer Soldaten die im internationalen Verbund gegen Piraten kämpfen bereit. Obwohl auch Schiffe unter Schweizer Flagge in dieser Region unterwegs sind, verletzt ein solcher Einsatz unsere Neutralität und darf keinesfalls gutgeheissen werden.

Dass an der letzten Sitzung der Landesregierung in alter Zusammensetzung ein Grundsatzbeschluss über eine solch heikle Mission fällt, grenzt an einen Affront gegenüber dem neuen VBS-Chef.

Ein Einsatz von Schweizer Milizsoldaten vor der afrikanischen Küste ist neutralitätsfeindlich und unsinnig. Unsere Armee muss sich auf ihren Kernauftrag besinnen und wieder zur gut gerüsteten Defensiv-Armee werden, die Land und Bevölkerung schützt und die Schweiz als berechenbaren, zum Frieden beitragenden Staat erkennen lässt. Das Ziel der internationalen Kooperation der Mitte-Links-Parteien, welches in den letzten Jahren entgegen dem Volkswillen vermehrt durchgedrückt wurde, der ständige Drang ins Ausland und die so genannten Interventions-Strategien widersprechen grundlegenden schweizerischen Werten.

Die geplante Entsendung einer Schweizer Truppe nach Somalia verletzt die Neutralität unseres Landes. Es geht dort offensichtlich um einen „Kampfeinsatz“ im internationalen Verbund und keinesfalls nur um die Wahrung schweizerischer Interessen. Weshalb für einen reinen Bewachungseinsatz das Militär und nicht andere Spezialeinheiten (etwa von der Polizei) entsendet werden sollten, ist nicht nachvollziehbar. Die SVP wird sich deshalb mit Vehemenz gegen diesen Einsatz wehren.

Bern, 19. Dezember 2008

17.02.2020
Die SVP reicht in der morgigen Sitzung der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates den Antrag ein, dass der... mehr lesen
21.01.2020
Die SVP forderte im Zusammenhang mit dem UNO-Migrationspakt, dass der Bundesrat dem Parlament künftig auch vordergründig unverbindliche... mehr lesen
13.01.2020
Gemäss Medienberichten hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan an einem Anlass in Genf eine Rede gegen... mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Wir sind Heimat

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Gut für Körper und Geist.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.