Nur SVP-Prämiensenkungsinitiative bringt Heilung

Wenn am Dienstag eine durchschnittliche Erhöhung der Krankenkassenprämien von gegen sechs Prozent bekannt gegeben wird, so passiert das bereits zum neunten mal seit Inkrafttreten des…

(SVP) Wenn am Dienstag eine durchschnittliche Erhöhung der Krankenkassenprämien von gegen sechs Prozent bekannt gegeben wird, so passiert das bereits zum neunten mal seit Inkrafttreten des Krankenversicherungsgesetzes. Es ist trotz jährlich neuen Versprechen weder dem Bundesrat, dem Parlament, noch dem Bundesamt für Gesundheit gelungen, die Gesundheitskosten zu stabilisieren. Damit ist die Gesundheitspolitik des Bundes gescheitert. Das wiederum bestätigt die Politik der SVP. Denn jetzt kann nur noch die Prämiensenkungsinitiative Heilung bringen.

Viele Bürgerinnen und Bürger sind kaum mehr in der Lage, die rapide steigenden Krankenkassenprämien überhaupt noch zu tragen. Mit der Volksinitiative „für tiefere Krankenkassenprämien in der Grundversicherung“ wird der katastrophalen Entwicklung Einhalt geboten. Es wird die Basis für ein neues „Gesundheitswerk“ von hoher Qualität geschaffen. Die Initiative verbessert das Kostenbewusstsein und ermöglicht bessere und günstigere Lösungen für die Versicherten, verbunden mit mehr Transparenz, einfacheren Strukturen und weniger Bürokratie.

Doch anstatt die Abstimmung über die im Juli 2004 eingereichte SVP-Initiative rasch voran zu treiben, schrauben der Bundesrat und die zuständigen Gesundheitsbeamten weiterhin konzeptlos am Gesundheitswesen herum oder drohen gar den Krankenkassen. Diese in den letzten Jahren vorgenommenen „chirurgischen Eingriffe im Gesundheitswesen“ haben faktisch kaum etwas zur Verhinderung der Kostenexplosion beigetragen.

Mit der Prämiensenkungsinitiative liegt ein Abstimmungsbegehren des Volkes vor. Das Hinauszögern der Volksabstimmung erfolgt auf dem Rücken der Prämienzahler. Denn jedes Jahr, das der Bundesrat mit der Abstimmung zuwartet, bringt den Prämienzahlern einen weiteren Kostenschub. Die SVP fordert den Bundesrat auf, die Prämiensenkungsinitiative innert den nächsten zwölf Monaten dem Volk vorzulegen.

Bern, 26. September 2005

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
03.09.2019
Die SVP Schweiz kann die höheren Regulierungskosten nur insofern mittragen, als sie für die Gewährleistung der Patientensicherheit... mehr lesen
Referat
31.08.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Wir sind Heimat

Für eine einheimische Produktion.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz