Ombudsmann entlarvt Staatspropaganda

Im Abstimmungskampf zur Personenfreizügigkeitsvorlage greifen die EU-Befürworter immer wieder gezielt zu Fehlinformationen und Lügen, um unberechtigte Ängste zu schüren. SF-Ombudsmann Achille Casanova hat nun einer Beschwerde von SVP-Nationalrat Theophil Pfister recht gegeben und festgestellt, dass im Nachrichtenmagazin „10 vor 10″ bewusst Falschinformationen verbreitet wurden.

Aktuell wird insbesondere immer wieder behauptet, dass ein Nein bei dieser Volksabstimmung aufgrund der Guillotine-Klausel zur automatischen Kündigung der bilateralen Verträge führen würde. Diese Aussagen sind einmal mehr ein Versuch, das Volk mit einem schwarzmalerischen, unrealistischen Szenario zu verunsichern. Mittlerweile sehen auch verschiedene Staatsrechtsexperten und Politologen die Situation anders und halten neue Verhandlungen sowie zwei separate Abstimmungen in der Folge eines Nein für möglich. Keinesfalls würden aber die gesamten Bilateralen I dahinfallen, denn – egal wie die Abstimmung ausgeht – die Kündigungsbedingungen bleiben dieselben (vgl. FZA Art. 25). Die Schweiz hätte also genügend Zeit um die beiden Vorlagen zu trennen und neu darüber zu befinden, der Grundsatz des bilateralen Weges ist dadurch nicht in Gefahr.

Während momentan vor allem die leere Drohung mit der Guillotine-Klausel als Argument hochgehalten wird, wurde im Oktober 2008 im Schweizer Fernsehen (SF) sogar behauptet, dass im Falle eines Nein ausländisches Spitalpersonal entlassen und nach Hause geschickt werden müsste.

Dieser Beitrag in der Nachrichtensendung „10 vor 10″, dem auch nach Meinung des SF-Ombudsmanns Achille Casanova eine „gravierende Falschinformation“ zu Grunde liegt, hatte offensichtlich nur ein Ziel: Das Staatsfernsehen versucht, gemeinsam mit den unverbesserlichen EU-Turbos aus den Reihen der Regierungsparteien, die Bevölkerung einseitig zu manipulieren. Denn es gilt noch einmal festzuhalten, dass sich auch bei einem Nein am 8. Februar für diese ausländischen Arbeitnehmer, welche bereits in der Schweiz leben und arbeiten, nichts verändert.

Nachdem nun auch der Ombudsmann diese unwahre Staatspropaganda entlarvt hat, werden die beiden Beschwerdeführer, unter ihnen auch SVP-Nationalrat Theophil Pfister, den Fall an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) weiterziehen und konkrete Massnahmen im Sinne einer vollumfänglichen Richtigstellung des Sachverhaltes und objektiven Berichterstattung fordern.

Bern, 7. Januar 2009

11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
11.09.2019, von Roger Köppel
Im Mikado-Spiel hat verloren, wer seine Stäbe als Erster bewegt. Im Kampf um den EU-Anbindungsvertrag hat offenbar... mehr lesen
11.09.2019, von Thomas Matter
Was der EU als sogenanntes Rahmenabkommen mit der Schweiz vorschwebt, ist nichts anderes als ein Unterwerfungsvertrag –... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine einheimische Produktion.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz