Parlament unterläuft Rechtsstaat

Die SVP ist schockiert, dass das Parlament mit dem heutigen Entscheid des Ständerates Sans-Papiers eine Berufslehre ermöglichen will, und damit einen weiteren Schritt in Richtung Legalisierung illegaler Aufenthalter macht. Damit unterläuft das Parlament den Rechtsstaat und führt jegliche Bemühungen um eine glaubwürdige Migrationspolitik ad absurdum. Die Verantwortung dafür tragen die Mitte-Parteien, die diesen Sündenfall ermöglicht haben. Die SVP akzeptiert diesen Schlag ins Gesicht des Rechtsstaates nicht. Sie wird ihrerseits mit Vorstössen die Folgen dieses krassen Fehlentscheids abklären lassen und wird eine Gesetzesvorlage, die der Bundesrat nun zu erstellen hat, notfalls mit dem Referendum bekämpfen.

Die SVP wehrt sich vehement gegen eine Tolerierung der illegalen Einwanderung. Wer Illegale toleriert, missachtet den Rechtsstaat. Mit seinem heutigen Entscheid verhöhnt das Parlament nicht nur die schweizerische Rechtsordnung, sondern hintergeht auch all jene Ausländer, die sich um einen legalen Aufenthaltsstatus bemühen. Die Mitte-Parteien, die diesen Entscheid ermöglicht haben, verabschieden sich damit endgültig von einer glaubwürdigen Migrationspolitik. Sie tolerieren eine unkontrollierte Einwanderung und haben die Verantwortung für die daraus resultierenden Probleme zu tragen.

Parteizeitung
04.12.2019, von Marcel Dettling
Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5-Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit und einer verantwortungslosen Asylpolitik sorgen... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Céline Amaudruz
Schengen, das EU-Konzept der offenen Grenzen, ist gescheitert. Das spüren die Menschen an der Grenze zu Frankreich... mehr lesen
25.11.2019
Die SVP lehnt jene Teile der Vorlage ab, welche die Hürden für die Arbeitsintegration der vorläufig Aufgenommenen... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Wir sind Heimat

Für eine einheimische Produktion.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Gut für Körper und Geist.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Qualität dank Wettbewerb.