Parlamentarische Initiative «Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren»

SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab

Der Nationalrat wird am 2. Dezember die Parlamentarische Initiative «Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren» beraten. Diese Initiative aus dem Ständerat wurde quasi als indirekter Gegenvorschlag gegen die Trinkwasser- und die Pestizidinitiative lanciert. Die SVP unterstützt die ursprünglich angedachte Idee der Absenkung von Pestiziden. Im Rahmen der Beratung im Ständerat wurde jedoch die Absenkung der Nährstoffe in die Vorlage gepackt. Dies lehnt die SVP klar ab. Denn eine Absenkung der Nährstoffe ist nur mit einer deutlichen Reduzierung des Tierbestandes in der Schweiz möglich. Damit würde der Selbstversorgungsgrad in der Schweiz deutlich gesenkt und die Folge wären mehr Importe, vor allem beim Fleisch.

Die SVP unterstützt grundsätzlich einen gesetzlich verankerten Absenkpfad mit quantifizierten Reduktionszielen für die Risiken beim Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln, wie ihn die parlamentarische Initiative der ständerätlichen Wirtschaftskommission ursprünglich vorsah. Dabei ist wichtig, dass alle Verbraucher von Pflanzenschutzmitteln in die Verantwortung genommen werden. Eine einseitige Fokussierung auf die Landwirtschaft lehnt die SVP ab. Die SVP unterstützt auch die Einbindung von Biozid-Produkten in den Absenkpfad.

Absenkung bei den Nährstoffen bedeutet Reduktion von Nutztieren

Die quasi in einer Nacht- und Nebel-Aktion eingebrachte Absenkung der Nährstoffe (Stickstoff- und Phosphorverluste) lehnt die SVP hingegen entschieden ab. Der Ständerat möchte diese bis ins Jahr 2030 angemessen reduzieren. Diese Reduktion bedeutet eine Reduktion von Nutztieren in der Schweiz und senkt damit den Selbstversorgungsgrad in unserem Land. Auch der Vorschlag der nationalrätlichen Wirtschaftskommission, der bei der Bemessung der Reduktionsziele den Einbezug der Förderung von Nährstoffen auf einheimischen Hofdüngern und Biomasse vorsieht, bedeutet eine Reduktion des Tierbestandes.

SVP steht für eine produzierende Landwirtschaft

Die SVP steht für eine produzierende Landwirtschaft und für eine Stärkung der Einkommen der Bauernfamilien in der Schweiz. Deshalb setzt sie sich für eine Erhöhung des Brutto-Selbstversorgungsgrades in der Schweiz auf über 60 Prozent ein. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn in unserem Land die Produktion von saisonalen und regionalen Lebensmitteln nicht noch weiter erschwert werden.

19.08.2021
Die SVP lehnt die aktuelle Stossrichtung zur Umsetzung der Pa. Iv. 19.475 gänzlich ab, da diese weit... mehr lesen
28.06.2021
Indirekter Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Für die Zukunft unserer Natur und Landschaft (Biodiversitätsinitiative)» mehr lesen
26.03.2021
Für die morgige Versammlung empfiehlt der Parteivorstand den Delegierten der SVP Schweiz. mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zu unseren Werten stehen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5