Parteileitung schlägt der Fraktion Nationalrat Jean-FranÇois Rime für die Wahl in den Bundesrat vor

Die Parteileitung der SVP hat die eingegangenen Nennungen für die Bundesratsersatzwahlen vom 22. September 2010 gesichtet. Mehrere Personen wurden gemeldet und wären bereit eine Wahl anzunehmen. Die Parteileitung schlägt dem Fraktionsvorstand und der Fraktion die Nomination von Nationalrat Jean-François Rime vor.

Mit Jean-François Rime kann dem Parlament eine starke Unternehmerpersönlichkeit mit grosser Führungserfahrung aus dem Brückenkanton Freiburg empfohlen werden.
Die SVP-Fraktion hat beschlossen, mit einer starken Persönlichkeit den ausgewiesenen Anspruch der Partei auf einen zweiten Bundesratssitz geltend zu machen. Die Kantonalparteien und die Fraktionsmitglieder konnten bis zum 31. August 2010 geeignete Namen für das Bundesratsamt melden. Die Parteileitung hat nun eine Sichtung der eingegangenen Nennungen vorgenommen und schlägt dem Fraktionsvorstand und der Fraktion die Nomination von Nationalrat Jean-François Rime als Kandidat für die Bundesratsersatzwahlen vom 22. September 2010 vor.

Jean-François Rime ist seit 2003 Mitglied des eidgenössischen Parlaments. Als erfolgreicher Unternehmer und Inhaber dreier Firmen mit über 100 Mitarbeitenden bringt er die dringend notwendige technische, wirtschaftliche und unternehmerische Fachkompetenz in den Bundesrat ein. Als französischsprachige Persönlichkeit mit ausgezeichneten Kenntnissen der deutschen Sprache aus dem zweisprachigen Kanton Freiburg verfügt er über eine hohe Sensibilität für die verschiedenen Sprachregionen und Kulturen des Landes. Mit Jean-François Rime ist auch die gewerbliche SVP-Basis im Bundesrat vertreten, nachdem mit Ueli Maurer bereits die landwirtschaftliche Basis einen Vertreter in der Landesregierung hat. Zudem hat die wählerstärkste Partei mit den ihr gemäss Konkordanz zustehenden zwei Sitzen dann je einen Vertreter der Deutschschweiz und der Suisse Romande im Bundesrat.

Jean-François Rime ist Vizepräsident der SVP-Fraktion, Mitglied des Vorstandes des Schweizerischen Gewerbeverbandes, Präsident des Verbandes Holzindustrie Schweiz sowie Ausschussmitglied der europäischen Sägewerksorganisation. Er vertritt die SVP im Parlament in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben. In früheren Funktionen war er unter anderem langjähriger Vertreter der Holzindustrie in der wirtschaftlichen Landesversorgung sowie Präsident des Lokalkomitees Bern der Schweizerischen Nationalbank. Weitere Angaben zu Jean-François Rime finden sich im angehängten Lebenslauf.

17.04.2019, von Werner Salzmann
Dass die EU-Waffenrichtlinie Ausnahmebewilligungen zulässt, ist Augenwischerei. Wahr ist: ein Ja zu dieser scheinheiligen Vorlage führt dazu,... mehr lesen
12.04.2019, von Barbara Keller-Inhelder
Nach den Terroranschlägen von Paris 2015 wollte die EU reagieren. Aber leider nicht mit der konsequenten Ausschaffung... mehr lesen
Parteizeitung
11.04.2019, von Jean-François Rime
Terroranschläge können mit diesem neuen Gesetz nicht verhindert werden. Aber die Schweizer Schützen trifft es voll. Deshalb... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Asylchaos stoppen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.