Privatsphäre abgeschafft?

Bei der Abstimmung über das Rassendiskriminierungsgesetz wurde dem Volk 1994 versprochen, dass dieses nur angewendet würde, wo die Öffentlichkeit von diskriminierenden Äusserungen in hohem Masse…

(SVP) Bei der Abstimmung über das Rassendiskriminierungsgesetz wurde dem Volk 1994 versprochen, dass dieses nur angewendet würde, wo die Öffentlichkeit von diskriminierenden Äusserungen in hohem Masse tangiert sei. Das Bundesgericht hat nun in einem Urteil eine geschlossene Gesellschaft als öffentlich taxiert. Das ist einer der grössten Eingriffe in die Freiheit und Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger, den das Bundesgericht je vorgenommen hat.

Das Rassendiskriminierungsgesetz (Strafgesetzbuch, Art. 261bis) steht schräg in der Gesetzeslandschaft, da es die Meinungsäusserungsfreiheit der Schweizerinnen und Schweizer einschränkt. Zudem ist es wohl jenes schweizerische Gesetz, welches den grössten Ermessensspielraum zulässt. Die Frage, ob eine diskriminierende Äusserung im öffentlichen oder privaten Rahmen stattgefunden hat, beschäftigte die Gerichte ständig.

Mit dem jüngsten Urteil des Bundesgerichts wird das Recht auf Privatsphäre faktisch ausgeschaltet. Alle Versammlungen sind damit nämlich öffentlich erklärt worden, beispielsweise auch jene von Vereinen. Und das in einem Land wie die Schweiz, mit einem derart reichhaltigen Vereinsleben.

Das Gesetz entspricht definitiv nicht mehr jener Vorlage, über die das Volk im Jahr 1994 abstimmen konnte. Das Bundesgericht greift mit dieser Gesetzesverschärfung erneut in die Politik ein und hilft indirekt mit, sozialistische Ideen umzusetzen (Stichwort: Der Staat ist überall).

Die SVP verlangt eine Überarbeitung des Rassendiskriminierungsgesetzes durch das Parlament. Zudem wird sich die SVP in der Fraktion und im Parteivorstand eingehend über das Bundesgericht unterhalten. Mit einschneidenden Konsequenzen bei der nächsten Wahl des Bundesgerichts muss gerechnet werden.

Bern, 16. August 2004

Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019
Migranten sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung massiv häufiger kriminell und gewalttätig, insbesondere auch... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Wir sind Heimat

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Asylchaos stoppen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz