Problematische Verletzung der Neutralität

Der Bundesrat hat heute im Zusammenhang mit der UNO-Resolution gegen Libyen einem Konvoi von 20 britischen Militärfahrzeugen erlaubt, die Schweiz von Basel nach Chiasso zu durchqueren. Damit beteiligt sich die Schweiz an den Aktionen verschiedener Staaten gegen Libyen, deren Umfang von der angekündigten Durchsetzung der Flugverbotszone immer stärker in kriegerische Handlungen übergeht. Dieser Vorgang zeigt einmal mehr auf, dass die Mitgliedschaft der Schweiz in der UNO mit der Neutralität unseres Landes nicht vereinbar ist. Der Bundesrat ignoriert in sträflicher Weise die realpolitische Tatsache, dass die Entscheidungen des Sicherheitsrates oft spezifischen machtpolitischen Mehrheitsverhältnissen unterworfen sind, womit die UNO alles andere als unparteiisch ist. Mit diesem Entscheid gefährdet der Bundesrat letztlich auch die Sicherheit unseres Landes und vergibt sich die Möglichkeit, als echt neutraler Staat in diesem Konflikt humanitäre und diplomatische Dienste zu erbringen.

21.06.2019
Entgegen der klaren Ablehnung des automatischen Informationsaustausches (AIA) der SVP, hat die Schweiz trotzdem den Weg des... mehr lesen
18.06.2019
Die EU-Kommission ist offenkundig nicht Willens die Börsenäquivalenz zu verlängern. Damit will die EU den Druck auf... mehr lesen
Parteizeitung
18.06.2019, von Albert Rösti
Was sich vor einigen Tagen im Poker um den Rahmenvertrag zwischen der Schweiz und der EU abspielte,... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Zu unseren Werten stehen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Gut für Körper und Geist.

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.