Problematische Verletzung der Neutralität

Der Bundesrat hat heute im Zusammenhang mit der UNO-Resolution gegen Libyen einem Konvoi von 20 britischen Militärfahrzeugen erlaubt, die Schweiz von Basel nach Chiasso zu durchqueren. Damit beteiligt sich die Schweiz an den Aktionen verschiedener Staaten gegen Libyen, deren Umfang von der angekündigten Durchsetzung der Flugverbotszone immer stärker in kriegerische Handlungen übergeht. Dieser Vorgang zeigt einmal mehr auf, dass die Mitgliedschaft der Schweiz in der UNO mit der Neutralität unseres Landes nicht vereinbar ist. Der Bundesrat ignoriert in sträflicher Weise die realpolitische Tatsache, dass die Entscheidungen des Sicherheitsrates oft spezifischen machtpolitischen Mehrheitsverhältnissen unterworfen sind, womit die UNO alles andere als unparteiisch ist. Mit diesem Entscheid gefährdet der Bundesrat letztlich auch die Sicherheit unseres Landes und vergibt sich die Möglichkeit, als echt neutraler Staat in diesem Konflikt humanitäre und diplomatische Dienste zu erbringen.

21.01.2020
Die SVP forderte im Zusammenhang mit dem UNO-Migrationspakt, dass der Bundesrat dem Parlament künftig auch vordergründig unverbindliche... mehr lesen
13.01.2020
Gemäss Medienberichten hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan an einem Anlass in Genf eine Rede gegen... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine einheimische Produktion.

Wir sind Heimat

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.