Problematisches Mandat für alt Bundesrat Leuenberger

Die SVP reagiert mit Befremden auf die Ankündigung, dass alt Bundesrat Leuenberger ein Verwaltungsratsmandat bei der Bauunternehmung Implenia übernehmen soll. Implenia realisiert für den Bund, z.B. im Zusammenhang mit der NEAT oder beim Autobahnbau, Grossaufträge. Dass nun ausgerechnet der ehemalige Verkehrs- und Infrastruktur-Minister mit einem solchen Verwaltungsratsmandat „belohnt“ wird, ist unverständlich und irritiert. Denn gerade so entstehen Vergabebeeinflussungen, die mit einem sauberen Geschäftsgebaren unvereinbar sind. Dies ist in Zukunft zu verhindern. Die SVP bekämpft die Übernahme von Verwaltungsratsmandaten durch Bundesräte in ihrem Wirkungsbereich, unmittelbar nach der Niederlegung des Amtes. Sie hat diesbezüglich bereits früher interveniert. Eine „Wartefrist“ von einigen Jahren für die Übernahme von Verwaltungsratsmandaten in Fremdfirmen ist nach Ansicht der SVP angezeigt.

Seit wann sind alt Bundesrat Leuenberger und Implenia im Kontakt betreffend Übernahme eines Verwaltungsratsmandates? Welche Auswirkungen hatten diese Kontakte bezüglich ihres Verhaltens im Zusammenhang mit sensiblen Projekten? Welche Rolle wird der alt Bundesrat bei Implenia in Bezug auf die Erlangung künftiger Bundesaufträge spielen? Diese und andere Fragen stellen sich im vorliegenden Fall und zeigen, wie problematisch die Übernahme von Verwaltungsratsmandaten im bisherigen und unmittelbaren Wirkungsbereich von ehemaligen Magistraten nach dem Ausscheiden aus ihrem Amt ist. Die SVP fordert eine Wartefrist für die Übernahme solcher Mandate. Sie wird in der kommenden Wintersession entsprechende Vorstösse im Parlament einreichen.

Parteizeitung
04.12.2019, von Céline Amaudruz
Schengen, das EU-Konzept der offenen Grenzen, ist gescheitert. Das spüren die Menschen an der Grenze zu Frankreich... mehr lesen
03.12.2019
Die Menschen in den Grenzregionen leiden unter der brutalen Kriminalität, die wegen der offenen Grenzen fast täglich... mehr lesen
27.11.2019
Seit mittlerweile 20 Jahren ist die Schweizer Armee im Kosovo und nun will der Bundesrat den Einsatz... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Asylchaos stoppen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.