PUK zwingend

Die Erklärungen des Bundesrates im Anschluss an die heutige Bundesratssitzung zeigen, dass eine PUK in Bezug auf die Herausgabe von UBS-Kundendaten zwingend ist. Dabei geht es um nicht mehr und nicht weniger als die Zukunft unseres Rechtsstaates und des Bankkundengeheimnisses. Nebst einer PUK fordert die SVP den Bundesrat umgehend auf, das Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA, wie bereits früher jenes mit Frankreich, solange zu sistieren, bis die Vorgänge rund um die Herausgabe der Kundendaten restlos geklärt sind.

Die Herausgabe von Bankkundendaten durch die FINMA und den Bundesrat im vergangenen Frühjahr war rechtswidrig. Dem Land wurde bezüglich Rechtssicherheit und Bankkundengeheimnis grosser Schaden zugefügt. Die Erklärung, dass keine Zeit blieb für ein Amtshilfeverfahren ist nicht nachvollziehbar. Vielmehr scheint es so, dass die Führung in diesem Dossier gefehlt hat. Der Bundesrat hat versagt. Deshalb verlangt die SVP mit Nachdruck eine PUK, die restlos abklärt, wie es zur Herausgabe der Kundendaten gekommen ist und wer die Verantwortung in dieser für unser Land fatalen Angelegenheit trägt.

17.04.2019, von Werner Salzmann
Dass die EU-Waffenrichtlinie Ausnahmebewilligungen zulässt, ist Augenwischerei. Wahr ist: ein Ja zu dieser scheinheiligen Vorlage führt dazu,... mehr lesen
16.04.2019
Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) fordert vom Bundesrat Nachverhandlungen beim institutionellen Rahmenvertrag mit der EU. Zudem verlangt... mehr lesen
12.04.2019, von Barbara Keller-Inhelder
Nach den Terroranschlägen von Paris 2015 wollte die EU reagieren. Aber leider nicht mit der konsequenten Ausschaffung... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Asylchaos stoppen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.